Welche Hersteller ausser Mercedes lügen nicht bei der Kühlwasser Temperaturanzeige?

11 Antworten

Salue

Bei modernen Fahrzeugen hat es nur noch eine Temperaturlampe. Leuchtet sie blau, ist der Motor noch nicht betriebswarm leuchtet sie nicht, ist er zu heiss, kommt sie rot. Dies ist für den Fahrer sinnvoll, denn Temperaturuhren werden leider kaum beachtet.

Dass die Anzeige schwankt, kam vor 50 Jahren vor. Die Autos hatten noch einen einfachen Thermostat, der nur den Aussenkreislauf steuerte. Heute sind doppelte Thermostaten eingebaut. Die sind in der Lage, die Kühlmittel-Temperatur sehr feinfühlig zu regeln.

D.h. ob minus 20 oder plus 40 Grad Celsius, die Temperatur am internen Kreislauf ist immer gleich hoch. Ist das Kühlsystem entsprechend gross genug ausgelegt, gibt es da nichts zu manipulieren, denn die Temperaturanzeige ist direkt mit dem Sensor verbunden.

Meine Kenntnisse beziehen sich auf japanische Produkte. Die bauen Autos die in Afrika wie auch am Polarkreis, ohne Software-Manipulation, einwandfrei funktionieren.

Tellensohn

Als ich BMW zur stellte wurde mir gesagt das die Ingenieure dies extra so konstruiert haben um bessere Abgaswerte zu erzielen

Die Anzeige im Kombiinstrument hat NICHTS UND WIEDER NICHTS mit den Abgaswerten zu tun.

Auch ist das keine Manipulation, sondern eher eine Komfortfunktion. Die Nadel geht schon nach oben, wenn sie es tun soll. Mach Dir da mal keine Sorgen.

FGO65  11.06.2019, 13:53

Nun hast du seine schöne selbst erdachte Theorie zerstört :-)

Halunke535i
Beitragsersteller
@FGO65

Noch einer der es nicht verstanden hat

Popper  11.06.2019, 14:03
@Halunke535i
Noch einer der es nicht verstanden hat

Du hast nichts verstanden. Oder kannst Dich nicht angemessen ausdrücken.

ssyno  11.06.2019, 13:56

na sicher wär das eine Manipulation, wenn nicht die richtige Temparatur angezeigt wird. und ob das WIRKLICH nichts mit den Abgasen zu tun hat, da wär ich mir nicht so sicher. aber ich bin weder Physiker noch Chemiker, um das zu beurteilen. Vielleicht ja du.......

Halunke535i
Beitragsersteller

Die hohe TEMPERATUR von 107 Grad ist extra wegen der Abgaswerte da NICHT DIE ANZEIGE

Popper  11.06.2019, 14:02
@Halunke535i

Natürlich ist das so. Und wenn die Kühlwassertemperatur lediglich 90°C betragen würde, dann würde noch nicht einmal die Heizung warm bzw. der Kühlkreislauf geöffnet werden. Sieh Dir mal an, wann so ein Thermostat öffnet. Die Temperatur des Kühlmittels ist im Betrieb nicht konstant. Würde die Nadel hin und her zappeln, wäre das 60er Jahre mässig und die Endkunden der High-End-Technik würden sich fragen, ob etwas kaputt ist oder sie im Mittelalter leben. Aber mit Manipulation hat das nichts zu tun.

Halunke535i
Beitragsersteller
@Popper

Dann nützt mir so eine Lügen Anzeige aber auch nichts! Dann würde mir auch eine kleine Kontrolllampe ausreichen die mir signalisiert "OK" oder "NICHT OK"

RareDevil  11.06.2019, 14:09
@Halunke535i

Mich würde es nerfen, wenn das Ding immer hoch und runter zappelt wie auf der Kirmes... Ich sehe, ob der Motor warm ist oder nicht, ich sehe, ob er zu warm ist. Wenn ich es genau haben wöllte, würde ich einen Computer am OBD laufen lassen... Brauch ich aber nicht. Wichtiger finde ich eher noch die Öltemperatur, bevor man dem Motor schrubbt... Nur da kümmert sich keiner drum, ob das Öl warm genug ist um seine Schmiereigenschaften bei hohen Lasten zu gewährleisten... Hauptsache die Wassertemperatur schwankt??? lol... Du hast echt Probleme...

19Michael69  11.06.2019, 14:14
@Halunke535i

Bei vielen Fahrzeugen steht da auch nicht einmal eine genaue Temperatur, sondern einfach nur ein "Balken" ...

Popper  11.06.2019, 15:03
@Halunke535i
eine kleine Kontrolllampe ausreichen die mir signalisiert "OK" oder "NICHT OK"

Das ist es doch auch nur. Mit Zeiger. Weil Rundinstrumente mit Zeigern in den 70er Jahren cool wurden. Das hat sich halt so gehalten. Sieh Dir doch mal die Wackelanzeigen von Oldtimern an.

Halunke535i
Beitragsersteller
@RareDevil

Das ist ja das wovon ich rede. Eine Öltemp Anzeige z.B. wäre um ein vielfaches sinnvoller.

RareDevil  11.06.2019, 15:22
@Halunke535i
Das ist ja das wovon ich rede. Eine Öltemp Anzeige z.B. wäre um ein vielfaches sinnvoller.

Du hast in der ganzen Diskusion Dich nur aufgeregt, das die Wassertemperatur nicht genau angezeigt wird (Schwankungen nicht als solche erkennbar), sondern die Anzeige manipuliert ist! Jetzt auf einmal ist Dir die Temp-Anzeige für das Wasser nicht mehr so wichtig und Du redest angeblich von einer sinnvollen Öltemperaturanzeige? Hab ich was verpasst? Die ganze Zeit willst Du doch eine 100% genaue Wassertemperatur. Von Öl war von Dir noch nie die rede... Lol... Ein Fähnchen im Wind??? Wie er gerade weht???

Und ich habe eine Öltemperaturanzeige ;) Die zeigt mir jedes °C an, was das Öl wärmer oder kälter wird... Nennt sich Kombiinstrument mit DotMatrixdisply und Bordcomputer...

Halunke535i
Beitragsersteller
@RareDevil

Junge, denk nach. Warum sollte mir eine Temp Anzeige wichtig sein die immer nur in der Mitte steht? Dann nehme ich lieber eine Öl Temp Anzeige die richtig funktioniert. Ausserdem fahre ich sowieso nur Mercedes die zeigen die Wassertemp. Genau an dh jedes Grad an Änderung.

Da meine eigentliche Frage war WELCHER HERSTELLER sonst dies auch so macht und niemand dies beantworten kann lese hier auch nicht mehr weiter, macht ja kein sinn.

Fraganti  11.06.2019, 15:58
@Popper

Da wackelt gar nichts, außer das Instrument ist defekt.

Popper  11.06.2019, 16:01
@Fraganti

Bei mir schon. Aber ich habe auch nur zwei Renault aus den 60er/70ern. Kann schon sein, dass die das heute auch noch nicht besser können. Zuzutrauen wäre es denen. Oder eben auch nicht! 😂Ich meine in dem Fall aber auch die Tankanzeige. Allerdings hatte ich auch alte Mercedes, da diente jede Anzeige eigentlich eher der Schätzung.

EddiR  11.06.2019, 16:30
@Popper

Was ist kaputt? Bei 90°C wird noch keine Heizung warm und macht kein Thermostat auf? Thermostate arbeiten je nach Hersteller in einem Bereich zwischen 85°C und 90°C!!!! Da ist die Heizung aber schon so warm, daß Dir die Haut anfängt zu kribbeln!

Und wenn die Kiste zB im Stadtverkehr nahe der Grenze zur Übertemperatur oder auf der Autobahn am unteren Level steht, dann merkt man das an der Anzeige sehr wohl!

Hallo!

Ich hätte hier meinen Opel Omega B genannt, dessen Temperaturanzeige sich durchaus "bewegt" und regelmäßig schwankt. Der Wagen ist technisch 1a mit gerade mal 64000 Kilometern auf der Uhr und lückenlos Opel-Scheckheftgepflegt -----> aber er hat primitive End-80er-Jahre-Technik zu bieten inklusive Kombiinstrument mit Kilometerwalze und ähnlichem.

Die Temperaturanzeige bewegt sich in aller Regel zwischen 80 und 95 Grad, das nehme ich meinem Auto auch ab: Stehe ich im Stau oder ist es sehr heiß, zipfelt er schon mal auf 95 bis 100 hoch, ansonsten pendelt er zwischen 80 und 95, die Anzeige bewegt sich.

Von den Vectra-A und Vectra-B sowie Kadett-E und Astra-F kenne ich Ähnliches, den Vectra-C bin ich bisher nur ganz kurz gefahren und habe die Anzeige nicht beobachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halunke535i
Beitragsersteller

Danke. Zur Abwechslung mal eine sehr hilfreiche Antwort. Daumen.

rotesand  11.06.2019, 22:24
@Halunke535i

Man tut, was man kann - die Frage war/ist unmissverständlich gestellt und als Fahrer dieses schönen Omega dachte ich mir ... ich weiß was, das schreibst mal auf.

Viele Grüße und danke für'n Daumen!

Halunke535i
Beitragsersteller
@rotesand

Ja, die meisten haben nicht verstanden dass ich einfach nur wissen wollte ob es noch andere Fahrzeug Modelle gibt die eine "genaue" Temp. Anzeige haben.

rotesand  12.06.2019, 13:16
@Halunke535i

Ford jedenfalls hat es nicht. So stramm, wie etwa bei den Mondeo Mk3 Modellen die Anzeige auf 88 Grad bzw. den Siedepunkt tendiert und so vehement, wie sie da bleibt unter allen Bedingungen, glaube ich nicht, dass sie das Wahre wiederspiegelt. Bin durch meinen Onkel, der so einen Mondeo von 2007 fährt, schon lange Etappen am Stück mit dem 1,8 Liter Mondeo gefahren (110 PS glaube ich) und war immer verwundert.

Beim Omega hingegen merke ich sogar die eingeschaltete Klimaautomatik in der dann sich verändernden Temperaturanzeige.

Da lob' ich mir eben doch meinen guten alten 2003er Omega und bereue es nicht, eine 700 Euro Rechnung vom Opelhändler erst bezahlt zu haben ... der Omega dankt es mir mit langer Lebensdauer und Zuverlässigkeit ohne Wenn und Aber - Opel halt.

So, hier die ausführliche Version meiner Antwort. Erstmal: Ja, dieser Schmarrn ist mir auch schon aufgefallen. Ganz übel, und sorgt außerdem dafür, dass man Defekte (z.B. ein sich schleichend ausleierndes Thermostat, oder eine langsam den Geist aufgebende Kühlmittelpumpe) viel zu spät entdeckt. Derlei Anzeigen haben in der Tat im Vergleich zu einer einfachen Kontrollleuchte keinerlei Mehrwert. Einziger Zweck: Den Fahrer beruhigen, indem ein perfektes Thermomanagement vorgegaukelt wird. Statt Aufklärung der Nutzer also einfach Fake, perfekt passende Vorgehensweise für die heutige Zeit, aber das ist ein anderes Thema.

Wer macht es? Antwort: Quasi alle, außer Mercedes offenbar. Ob das auch für die neuesten Modelle gilt? Würde mich wundern. Das neueste Modell, bei dem ich das beobachten konnte, war ein Mercedes W169, neuere bin ich nicht gefahren seitdem. Vorstellen könnte ich mir vielleicht, dass man das eventuell noch bei Lada findet.

Abhilfe: Älteres Auto kaufen. Opel Corsa B / Astra F / Vectra A machen das garantiert nicht, auch VW Polo II / Golf II sind frei von derlei Sperenzchen. Bei BMW muss es schon ein sehr altes Auto sein, denn selbst der E36 hatte den Unsinn bereits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast tatsächlich kontrolliert, ob die Anzeige mit der echten Temperatur übereinstimmt?

Warum? Für was soll das gut sein?

Und selbst wenn sie ein paar Grad abweicht, ist das sicher keine Manipulation.

Es geht einfach darum, dass man weiß, ob der Motor noch kalt, auf Betriebstemperatur oder zu heiß ist.

Und darauf kann man sich ziemlich sicher bei (fast) allen Herstellern verlassen ;-)

Viele Grüße

Michael