Ab wieviel Jahren darf ein Kind entscheiden bei welchem Elternteil es wohnen möchte?

4 Antworten

Ab 18, allerdings haben Kinder ein Mitspracherecht, wenn es um ihren zukünftigen Wohnort geht. Zu ihren Wünschen befragt werden Kinder im Grunde dann, wenn sie reden können und in der Lage sind die Situation zu erfassen.

Entscheiden wird aber immer ein Richter, der das Wohl des Kindes im Auge hat. Die Entscheidung des Richters kann auch so ausfallen, dass das Kind nicht zu dem Elternteil darf, zu dem es will.

Am Besten wäre es natürlich, wenn sich die Eltern einigen, ohne dass ein Gericht sich einschalten muss. Wenn sich die Eltern einig sind, dann spielt der Wunsch des Kindes keine Rolle.

Richtig ausgedrückt, das ab einem bestimmten Alter der Wunsch des Kindes immer stärker an Gewicht bekommt und berücksichtigt wird, solang dies dem Kindeswohl nicht entgegen steht. Bin jetzt nicht ganz sicher aber ab ca.12 wird es immer relevanter.

Sie auch hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/famfg/__159.html

Je älter das Kind desto mehr wird sein Wunsch berücksichtigt.