ab wann darf das kind entscheiden bei welchem elternteil es wohnen möchte?

4 Antworten

Hallo! Du musst gar nichts! Es wäre gut, wenn Du das mit Deinem Vater besprichst! LG-Prudentia

Falls du einen plausiblen Grund hast, kann das schon Wirkung nehmen. Immerhin geht es um das wohl des Kindes.

Der Wunsch eines Kindes findet schon in jungen Jahren Berücksichtigung, aber soweit ich weiß, kann man mit 14 Jahren entscheiden, wo man leben möchte.

Besuchs- oder Umgangsrecht des Vaters ist schlicht ein Recht, aber Du als Kind hast sicherlich nicht die Pflicht, die Besuche aufrecht zu erhalten.

Es kommt allerdings sicherlich drauf an, ob es eine wirkliche Zumutung ist, das WE bei Deinem Vater zu verbringen. Was ist denn der Grund, dass Du das nicht mehr möchtest? Möchtest Du GAR nicht mehr oder nur ein um's andere Mal?

Wundern tut mich, dass Deine Mutter das nicht ernst nimmt, wenn Du nicht möchtest... Hat sie sich schonmal näher damit beschäftigt?

Leider darf deine Mutter entscheiden ob du jedes zweite Wochenende zu deinem Vater gehst oder nicht. Vielleicht denkt deine Mutter das du das nicht richtig möchtest versuch doch mal mit ihr zu reden und ihr zu sagen dann versteht sie dich. Wenn dein Vater jedoch eine Straftat begangen hat kannst du dem Jugendamt gehen und sagen das du nicht mehr zu deinem Vater möchtest aber ansonsten kann das deine Mutter entscheiden