Ab wann darf ein kind entscheiden wo es leben darf (Scheidung )?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen, ganz offiziell erst ab 18 Jahren. In der täglichen Praxis der Familiengerichte wird im Streitfall (Eltern sind unfähig sich zu einigen) das Familiengericht entscheiden und dabei auch das Kind anhören.

Die Richter(innen) an den Familiengerichten haben (leider) eine immense Erfahrung mit genau solchen Situationen und werden die Aussagen und Wünsche des Kindes mit in die Entscheidung einfließen lassen.

Wenn das Kind den Eindruck vermittelt, zu verstehen worum es geht und sich entsprechend frei und unbeeinflusst äußert, dann hat der Wunsch des Kindes erhebliches Gewicht. Gewinnen die Richterinnen den Eindruck, das Kind wurde manipuliert oder gar unter Druck gesetzt, dann werden sie entsprechend entscheiden und das Kind dem Druck entziehen.

habakuk63  06.05.2018, 17:38

Danke, für die Auszeichnung. Ich hoffe ich konnte helfen.

Ab 18.

Aber ab 14 wird dem Kind ein Mitspracherecht eingeräumt. D.h. das der Vorschlag des Kindes auf Machbarkeit überprüft werden muss und dem Kind ggf. der Umzug ins andere Elternhaus gewährt werden muss, wenn nichts dagegen spricht.

Ab 18 dürfen sie entscheiden, mit 14 müssen sie angehört werden und darunter hört der Richter sie auch an.

In der Regel kommen die Kinder zu dem Wunschelternteil. Aber nicht, wenn dieses sie nicht haben will.

Also wenn deine Mutter oder dein Vater sich geschieden haben darfst du dir selber aussuchen wo du am liebsten leben möchtest also ich denke c.a ab 12 jahren kann man schon selber eigenständig entscheidungen treffen nur ist die frage wer das Sorgerecht von deinen Eltern bekommt

XC600  29.12.2017, 20:08

beide haben das Sorgerecht , das ändert sich auch durch die Scheidung nicht ....

Völlig alleine darf ein Kind diese Entscheidung gar nicht treffen, egal wie alt es ist.

Kinder werden ab einem bestimmten Alter gehört, aber die endgültige Entscheidung treffen deine Eltern oder ein Familiengericht.