Kind adoptieren wann geht das?

4 Antworten

https://www.kinderinfo.de/kind/adoption/

Alter: Einer der Partner muss mindestens 25 Jahre alt sein und der andere Partner mindestens 21 Jahre alt. Nach oben hin gibt es theoretisch gesehen keine Altersgrenze. Allerdings wird empfohlen, dass zwischen den Antragsstellern und dem Adoptivkind nicht mehr als 40 Jahre Altersunterschied liegen.

Ein Paar im Alter von 18 Jahren, darf in Deutschland kein Kind adoptieren. Eine Adoption ist ab 25 Jahren gesetzlich möglich und auch nur, wenn das Paar verheiratet ist. Der natürliche Altersabstand sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden. Normalerweise werden in Deutschland fast ausschließlich Babys adoptiert, da die leiblichen Eltern einer Adoption zustimmen müssen. Bei älteren Kindern ist es nur sehr selten der Fall dass Eltern dem zustimmen. Bei älteren kindern handelt es sich in den meisten Fällen um Kinder die ohne Zustimmung der leiblichen Eltern aus der Familie genommen werden und somit eher in pflegefamilien vermittelt werden.

Es gibt da leider einige Anforderungen, wenn man adoptieren will. Eine regelmäßige, recht gut bezahlte Arbeit (gibt bestimmt noch eine Bedingung) ist da Pflicht. Dann muss man über genügend Platz Zuhause verfügen. Also ein paar Dinge müssen schon abgesichert sein, da gibt es leider super viele Anforderungen. Fragt einfach Mal beim Jugendamt nach bzw bei einer Adoptionsvermittlung :) die werden euch wahrscheinlich eine Liste geben oder aufzählen, was alles benötigt wird. Viele Menschen haben Probleme ein Adoptionskind zu bekommen.... unterschätzt das nicht, ich habe einige Fälle erlebt bzw davon erzählt bekommen, dass es gar nicht so einfach war🙈

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)