Darf eine 14 Jährige selbst entscheiden, ob Sie eine Geschlechtsumwandlung machen darf?

7 Antworten

Mit 14 ist das noch nicht möglich. Du darfst mit 14 selbst fühlen, was Du fühlen möchtest - ja. Und ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, mit Deinen Eltern darüber zu sprechen! Und auch mit einem Arzt. Und dann wird es eben noch dauern, bis etwas machbar ist. Meiner Meinung nach kannst Du jetzt eben so leben wie Du gern möchtest, aber eine OP ist nicht drin. Und wer weiß, vielleicht reicht die innere Einstellung ja schon aus! Fände ich eh besser als OPs.

Webclon
Beitragsersteller

2.Frage : Übernimmt die Kk die OP? Wenn Nein, wie hoch?

AriZona04  12.12.2020, 00:24
@Webclon

Keinen Blassen. Das weiß Deine Krankenkasse - oder auch der Arzt. Aber wie gesagt: Ich rate von OPs ab. Ich finde Akzeptanz für das, was man nun mal zur Verfügung hat, besser - ideal!

Gazadael  12.12.2020, 01:15
@Webclon

Viele Kassen übernehmen tatsächlich die Kosten, wenn eine Diagnose vorliegt, nicht nur für eine OP, sondern auch für andere Maßnahmen.

Unter 18 braucht man für medizinische Eingriffe die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Darüber hinaus wird eine genitale Geschlechtsangleichung in Deutschland eigentlich nicht unter 18 Jahren gemacht.

Abgesehen davon gehen Hormontherapie, Namensänderung und bei FzM die Mastektomie U18, aber eben wie oben erwähnt, mit Einverständniserklärungen der Erziehungsberechtigten

Und allgemein ist der gesamte Prozess nicht komplett selbst bestimmt, da man vom Therapeuten abhängig ist, der einem dafür erst ein Indikationsschreiben ausstellen muss.

Zu deiner anderen Frage aus den Kommentaren hier: die Krankenkasse übernimmt die Kosten, dafür muss man einen Antrag stellen und eine Reihe an Voraussetzungen erfüllen (in der Regel 18 Monate psychotherapeutische Begleittung, 6 Monate Hormontherapie)

Nein, da muss man warten bis man 18 ist und zig psychologische Gutachten durchlaufen

Webclon
Beitragsersteller

Also ist gar nicht so einfach, das ist gut das ist sogar sehr gut! Danke

Auch bei Erwachsenen ist es erst recht am Ende eines längeren Prozesses. Vorher gibt es Hormone, ein Leben mit dem anderen Geschlecht auf Probe, und das alles psychothetapeutisch begleitet. Mit den entsprechenden Gutachten zahlt dann auch die Krankenkasse den Eingriff

ja das darf man erst ab 18. Aber ich glaube, wenn man mit den Eltern darüber redet, und sie einverstanden sind, dann können sie es auch mitentscheiden. Aber würde mich d a genauer informieren und deine Eltern natürlich fragen.