Darf mein Elternteil entscheiden mit wem ich mitfahren darf?

5 Antworten

Solange Du unter 18 bist, dürfen Deine Eltern so ziemlich alles entscheiden und so ziemlich jede Regel setzen, die sie wollen, ja.
Klingt gemein, ist aber so.

Entsprechend dürfen sie Dir auch vorschreiben mit wem Du irgendwohin mitfährst und mit wem nicht.

Hallo

Deine Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht, das heißt zuerst entscheidet sie.

Allerdings darf sie dich nicht bewusst gefährden. Wenn also der Freund wirklich gefährlich fahren sollte, alkoholisiert ist oder oder oder ist das eine andere Sache. 200 km/h auf der Autobahn ist doof, aber noch bei gutem Wetter und leerer Strecke sicher.

Adyxan
Beitragsersteller

Sie sagte es sei zu gefährlich, obwohl der Freund meiner Schwester viel sicherer fährt.

Adyxan
Beitragsersteller

Danke! :)

Wenn du minderjährig bist, darf sie das entscheiden - hat sie denn einebnen Grund für Ihre Entscheidung genannt? Sie wird ja wohl kaum wollen, dass du dich die ganze Fahrt über unsicher fühlst.

Dann sollte deine Mutter ihrem Freund der zu tlich sagen, dass er langsamer fahren soll/muss.

Deine Mutter kann bestimmen, dass du nicht mit deiner Schwester fährst.

Dafür muss es ja auch einen Grund geben. Kennst du den?

wenn du unter 18 bist, entscheidet deine mutter das.