Ab welcher Preisklasse bekommt man ein erstes Auto?

7 Antworten

Mindestens 5'000 schon. Je mehr Kilometer es drauf hat und je älter es ist, desto mehr Probleme macht es mit der Zeit –> teuer

Lieber bisschen mehr Geld ausgeben für etwas vernünftiges als erstes Auto. Auf PS sollte man da auch noch nicht fest schauen.

Salue

Du suchst in einer Preisklasse, wo die Autos entweder schon Ruinen sind oder es noch werden, weil dieser Typ als reparaturanfällig gilt.

Soll er dann noch ab behördlicher Kontrolle sein, wird es Utopie. Da müsstest schon jemand in der Verwandschaft haben, der Dir das Auto halb verschenkt.

Wenn Du billig fahren willst, dann allenfalls mit einem alten Toyota Yaris, Corolla etc. Aber so CHF/Euro 2000.- musst Du mindestens rechnen.

Beispiel in der Schweiz: Daihatsu Cuore 1.0, 20 Jahre alt, 230'000 km, behördlcihe Kontrolle vor einem Jahr, 500 CHF/Euro. 3 Jahre ist er ohne Probleme gelaufen, dann kam die Abgaslampe. Im Export haben wir noch CHF100.- dafür gekriegt.

Mein Patenjunge, dem ich das Auto vermittelt hatte, hat sich inzwischen einen neueren Daihatsu gekäuft. Aber irgendwie trauert er immer noch seinem ersten Auto nach.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

- (Autokauf, Gebrauchtwagen, Erstwagen)

Die zeit der billigen Autos ist vorbei.

Eventuell bekommst irgendwo auf dem Dorf einen Rentnerwagen relativ günstig aber in den Börsen wird es schwer.

Suche nach was japanischem. Wie siehts mkt Rost und Zahnriemen aus. Läuft der Wagen gut.

Da kannst ab 2000€ gute Autos finden. Hast dann halt was um bj2000. Ältere werden dann wegen des Liebhaberstatuses wieder teurer.

Du kannst auch richtig gute Schnapper bereits ab 500 Euro machen. Teilweise fehlt solchen Autos nur eine Sicherung oder eine neue Zündkerze. Aber da muss man sich natürlich ein bisschen auskennen. Ansonsten würde ich 3000 - 5000 € in die Hand nehmen.

Also würde auch so 5k sagen. Findest auch welche für 1-2k die Fahren, aber da ist man wahrscheinlich nur noch am reparieren dann.