Was haltet ihr vom gebrauchten E-Golf?

4 Antworten

Der e-Golf ist ein weitgehend solides, problemarmes Auto. Dazu kommen die üblichen Qualitäten des Golf (Komfort, Handlichkeit, Sicherheit,...).

Bei e-Autos geht die technische Entwicklung noch sehr schnell voran. Ein 5 Jahre altes Elektroauto ist heute spürbar veraltet, ein 10 Jahre altes Elektroauto wirkt fast vorsintflutlich - auch, wenn es vom Zustand her vielleicht noch topfit ist. Das braucht nicht abzuschrecken, wenn man keine hohen Ansprüche hat - aber man sollte sich einfach darüber im Klaren sein.

Die Reichweite des e-Golf reicht in der Praxis für höchstens 250 km - und auch das nur bei den späteren Modellen. Die frühen Modelle hatten nicht mal einen CCS-Schnellladeanschluss. Aus heutiger Sicht sind das reine Stadt- und Kurtstreckenautos - dafür ist es aber durchaus eine gute Wahl.

Ich selber habe keinen, im Kollegenkreis hatten einige das Fahrzeug, primär im Stadtverkehr genutzt und dort als sehr praktisch, sparsam empfunden.

Inzwischen haben sie sich Nachfolger angeschafft, die weiter kommen, schneller laden und modernere Assistenzsysteme haben.

Man kann so viel Geld investieren, man kann aber auch überlegen ein aktuelles Elektroauto mit Garantie mittels Privatleasing anzuschaffen, dann hat man eine größere Auswahl, modernere Technologie, Garantie etc.

Auch hier wundere ich mich wieder, wie teuer doch gebrauchte BEV sind. Ich lese immer wieder, dass E-Autos einen sehr hohen Wertverlust aufweisen. Müsste man den den E-Golf nicht für unter 10k€ bekommen? Je nach Laufleistung bekommt man einen 20er Golf Diesel schon deutlich unter 15k€. Und die waren im Neupreis nicht so viel billiger. Als Automatik erst recht nicht.

Der E-Golf war ein klasse Auto ohne viel Schnickschnack. Mit allen Vor- und Nachteilen, die ein Golf eben hat.

Wenn man selten längere Strecken fährt ein ideales Auto. Und falls doch, dann geht das auch. Muss man eben etwas mehr Zeit einplanen. Aber dank guter Ladesäulendichte heute auch kein Problem mehr.

Achte aber auf jeden Fall auf einen CCS Anschluss. Sonst werden Langstrecken zum Alptraum. AC kann der nur mit 7 KW laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den hatte ich mal. War ein solides Auto, allerdings mit geringer Reichweite.

Mit mehr als 200 km im Sommer und 150 km im Winter würde ich nicht rechnen.

Wenn das ausreicht ist es sicher ein tolles Auto was ich auch gut fährt. Die Assistenzsysteme waren auf jeden Fall brauchbarer als bei meinem jetzigen Tesla.