Toyota Celica als erstes Auto?

6 Antworten

Wie schon andere geschrieben haben, ab ca. 4.000,- solltest du schauen. Gegen einen Spoiler ist sicher nichts zu sagen. Mehr macht das Auto aber auch nicht schöner, sondern eher hässlicher. Denke dran, auch mit 143 PS kann man vernünftig fahren.

Hallo!

Ich kann dir davon nur abraten. Solche "Japanracer" sind selten im guten Zustand zu bekommen, oftmals dank entsprechend "engagierter" Vorbesitzer schon total verbastelt und verheizt und trotzdem noch sehr teuer. Das Ganze wird nicht besser, wenn diese Fahrzeuge mal ein Ersatzteil brauchen - da klemmt es nämlich bei solchen Exoten erst richtig oder wird extrem kostspielig. Für Autos, die es faktisch nicht mehr gibt, werden auch keine Ersatzteile auf Lager gehalten, die über Verschleißteile hinausgehen.

Die Celica T23 gab es bis 2005 - das ist ein mindestens fünfzehn Jahre altes Auto und ein Erfolg war diese Serie in Deutschland nie; nicht ohne Grund flog die Celica-Serie danach aus dem Programm. Das Auto war wirklich gut, ein typischer Toyota eben, aber heute ist es nicht mehr empfehlenswert - Preis und Leistung stimmen einfach nicht. Wenn diese Autos gut in Schuss sind, fangen sie bei rund 8000 Euro an und sind sogar dann so selten, dass man in der Regel elendlich weit fahren muss, bis man das Teil überhaupt besichtigen kann.

Außerdem weiß ich nicht, ob es zwingend 143 PS für einen Einsteiger sein müssen. Ich plädiere hier ausdrücklich nicht für irgendeine 300 Euro Fiestakiste oder ähnlichen Schrott oder "vernünftige" VAG-Kleinwagenkonzeptionen, aber ich würde einem Anfänger keine Celica anvertrauen. Es muss einfach nicht sein und die laufenden Kosten fressen jeden Auszubildenden oder Schüler förmlich auf.

Wenn du Toyota magst, kannst du dir ja einen späten Corolla ansehen - so um 2005 rum gab es mal ein sportlicheres Sondermodell, das sinnigerweise "Sportschau Edition" hieß. Der Wagen ist ausgezeichnet und kein Exote, und meistens sehr gut erhalten aus seriösem Vorbesitz.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Wagen kostet in brauchbaren Zustand ca.4000€ allerdings sind die meisten schon verbastelt und daher sollte man aufpassen. Aber als erstes Auto ist das doch ein bisschen zu viel oder nicht?

Bei den japanischen Autos gibt es Sport Versionen GT-Four z.B bei Toyota. Die haben meistens, alles sportliche schon onBoard. Da muss man nichts mehr Modifizieren. In deiner Stelle gebe etwas mehr aus und kaufe es komplett, schaue lieber eher darauf, das der Turbo noch gut ist, kein Blauer Rauch oder hoher Ölverbrauch, wenig Km, gepflegt.

Gleiche Leistung, ähnlich alt, oft besser ausgestattet, meiner Meinung nach schöner, und bessere Ersatzteile, weniger verbastelt, mit mehr Kilometern oft günstiger: Mercedes-Benz W203 C 180 Kompressor Sportcoupé.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung