Zuverlässigste Anfängerautos?

6 Antworten

Was sind eure Empfehlungen?

Ein Geheimtipp, den kaum jemand auf der Liste hat und der etwas unerwartet sein dürfte: ein Mercedes SLK Baureihe R170, die es für wenig Geld in gutem Zustand gibt. Das Alter senkt den Preis, aber man bekommt jede Menge solides und zuverlässiges Auto für sein Geld. Da gibt es immer noch sehr gute Fahrzeuge, die bei reichen Leuten als Zweit- oder Drittwagen wenig und nur bei schönem Weter gefahren wurden und ansonsten in der Garage standen und scheckheftgepflegt wurden. Desweiteren hat der den Tiefpunkt seiner Preisentwicklung durchschritten und da er das Zeug zum Klassiker hat, steigen die Preise bereits wieder, sodass der Wertverlust minimal wird, der immerhin auch einen erheblicher Kostenfaktor darstellt.

Nachteile:

  • die stehen inzwischen auch nicht mehr an jeder Ecke rum. Man muss eventuell länger und größräumiger suchen.
  • etwas höherer Spritverbrauch, wobei die damaligen Angaben zu heutigen noch relativ realistisch waren. Wenn man den sparsam fährt, also immer früh hochschaltet und nicht immer volle Kante fährt, sodass man auch gleich wieder in die Bremse steigen muss, hält sich der Verbrauch über Land aber ziemlich in Grenzen.

Vorteile:

  • der ist in der Typklasse 12/13 für die Haftpflichtversicherung extrem niedrig eingestuft, sodass man jede Menge Geld bei der Versicherung spart, gerade auch als Anfänger mit geringem SF.
  • extrem solide und langlebige Technik. Die Motoren halten bei ordentlicher Behandlung mehrer 100.000 km
  • es gibt verhältnismäßig viele gut gepflegte, sogar scheckheftgepflegte ohne Wartungsstau
  • fährt nicht jeder
  • verhältnismäßig geringe Wartungskosten. Einen teuren Zahnriemenwechsel braucht man schon mal nicht, da der eine Steuerkette hat, die 500.000 km hält.
  • der hat noch nicht zu viel komplizierte Elektronik, die kaputt gehen kann und teuer repariert werden muss;
  • Ersatzteile gibts noch reichlich günstig im Internet;
  • den kann noch jede freie oder gar Hinterhofwerkstatt reparieren;
  • die etwas höheren Spritkosten werden durch den verhältnismäßig geringen Kaufpreis kompensiert
  • er hat bereits die Phase der Wertsteigerung erreicht. Billigert wird er nicht mehr, nur teurer.

Das sagt die Presse:

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/mercedes-slk-r170-gebrauchtwagen-check/

Beispiel:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=389779860&cn=DE&dam=false&fr=2000%3A&isSearchRequest=true&ml=%3A100000&ms=17200%3B%3B18%3B&p=%3A7000&pw=%3A147&ref=srp&refId=d167871f-ceea-3192-0029-3f47ea553171&s=Car&sb=rel&searchId=d167871f-ceea-3192-0029-3f47ea553171&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=394270241&action=eyeCatcher&cn=DE&dam=false&fr=2000%3A&isSearchRequest=true&ml=%3A100000&ms=17200%3B%3B18%3B&od=down&p=%3A7000&pw=%3A147&ref=srp&refId=9ffb5238-d022-dcee-c21a-e6b556a7d1a8&s=Car&sb=p&searchId=9ffb5238-d022-dcee-c21a-e6b556a7d1a8&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=388720380&cn=DE&dam=false&fr=2000%3A&isSearchRequest=true&ml=%3A100000&ms=17200%3B%3B18%3B&od=down&p=%3A7000&pw=%3A147&ref=srp&refId=9ffb5238-d022-dcee-c21a-e6b556a7d1a8&s=Car&sb=p&searchId=9ffb5238-d022-dcee-c21a-e6b556a7d1a8&vc=Car

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Honda oder Toyota - die gibts auch in groß.

Schau mal nach nem mazda 3 um 2011 rum...super zuverlässig u nicht zu teuer im Unterhalt

Toyota Yaris XP13 (ab 2011).mit dem überarbeiteten Dreizylinder mit 69 bzw 72 PS. Günstig im Unterhalt, zuverlässig und sparsam.

jfi40470
Beitragsersteller

Wie gesagt, würde ich eher ungern einen Kleinwagen fahren

TheMonkfood  12.07.2024, 17:31
@jfi40470

Warum? Der Yaris bietet Platz und Luxus und ist imho der bislang optisch schönste Yaris. Meine beiden Töchter fahren jeweils so einen und lieben ihn

Vielleicht ein älteres C-Klasse Modell.