Ab welchem Alter würdet ihr euch ein E Bike kaufen oder leasen?

7 Antworten

Ich bin fast 77.

Das kann ich nicht sagen, wann es so weit ist - wenn, dann sage ich Bescheid.

Kürzlich war ich 87 km mit 645 Höhenmetern unterwegs - ausschließlich mit eigener Kraft.

Letzten Samstag 53 km mit 705 Höhenmetern - ausschließlich mit eigener Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Niemals, nicht mit 18 und auch nicht mit 50

Macht gar keinen Sinn wenn ich auch Auto fahren kann, meinetwegen halt auch Motorrad oder im aller schlimmsten Fall Moped. Auf jeden Fall etwas wo ich 0 Kraft für aufwenden muss außer mich auf den Verkehr konzentrieren und achtsam sein.

Es ist ja auch eine sportliche Betätigung. Halt anders. Man kann es nutzen, um einfach sanfter unterwegs zu sein, sich eben nicht maximal zu belasten an Steigungen, wo man an Grenzen käme.

Man kann es auch nutzen, um sicher zu sein, wenn man sich überschätzt, trotzdem noch heim zu kommen. Ist nämlich blöd, wenn man eine große Tour fährt und jenseits eines Berges merkt, so fit wie man dachte, ist man gar nicht. Gerade die light-Pedelecs laden dazu ein, dass man sie ohne Antrieb fährt und in einem solchen Fall einfach mal auf plus drückt. Früher hat man sich vielleicht zu diesem Ziel nicht aufbrechen trauen, weil man nicht wusste, ob es geht oder nicht.

Ich kenne Familien, wo die Kinder eins haben. Wohnen am Berg, weit und breit keine Bushaltestelle, nur im Tal. Die mussten die Kinder in die Schule fahren. Jetzt schaffen sogar die Grundschulkinder den Berg.

So vielseitig die Gründe sind, so vielseitig eben auch die Entscheidungen.

Ich bin lange schon gesundheitlich angeschlagen, konnte zuletzt nicht mehr wirklich radeln, weil ich an Knien, Organen und Herz-Kreislauf-System mehr überanstrengte als trainierte. Verwandte kauften sich Pedelecs. Hab die probegefahren und beschlossen, bevor sich radeln so anfühlt, fahre ich lieber nicht. Als dann alle Kollegen mit dem Rad zum Betriebsausflug fuhren und ich daheim bleiben hätte müssen, weil zwischen zwei Operationen an analog radeln nicht zu denken war, hab ich mir eins geliehen. DAS hat mir dann richtig Spaß gemacht. Hab mir genau dieses Modell gekauft und mich über Jahre zurück zum Sport gekämpft. Ich kann immer noch nicht wirklich wieder analog fahren, aber ich kann weiterhin meine verloren geglaubte Gesundheit verbessern und das ist unendlich viel wert.

Ach und: kaufen. Wenn ich ein Rad will, möchte ich es so lange haben, wie ich will und nicht, wie es ein Vertragspartner will. Möchte mir ein Arbeitgeber was gutes tun, soll er mir lieber mehr Geld zahlen als sowa bezuschussen.

Saerdna3791
Beitragsersteller

Du kannst ja nach Abschluss des Leasing Vertrages das Rad für vierhundert bis 500 Euro kaufen nach drei Jahren

Baroque  11.09.2024, 20:40
@Saerdna3791

Darauf hab ich aber keine Lust - für meines wäre ein Restwert von 1.900 rechnerisch ausgegeben worden. Hab's spaßeshalber in die Leasingrechner eingegeben. Und was, wenn ich nach zwei Monaten das Rad verkaufen möchte? Oder nach 11 Monaten komplett umbauen möchte? Oder wie eine Freundin den Job wechseln möchte? ...

Nein, solche Modelle nerven nur. Wenn man rechnen kann, weiß man auch, dass die Anbieter das nicht aus Nächstenliebe anbieten, sondern es deren Geschäftsmodell ist.

Gehe ich heute in einen beliebigen Fahrradladen und finde ein vorrätiges Rad, das mir passt und taugt, bekomme ich in der Regel bis 20 % Rabatt auf die UVP - das bringt mich weitaus günstiger zum Rad, das mir ab Minute 1 gehört und worüber nur ich alleine entscheide und sonst niemand.

Vielleicht ab 70 oder ab 75?

Ich bin 60 und brauche noch keines.

Ich habe derzeit insgesamt 7 Räder für unterschiedliche Zwecke (Mountainbike, Fitnessbike, Reiserad, Citybike, etc.) im Gesamtwert von über 10.000 Euro, habe also bisher schon einiges an Geld in Fahrräder investiert.

Die Anschaffung eines E-Bike kam bisher aber noch nicht für mich infrage. 🤷‍♂️

Im Moment fahre ich noch Tagestouren von über 100 km problemlos ohne Motorhilfe. So weit kommen viele E-Bikes gar nicht mit einer Akkuladung.

Fahren kannst du eBikes heute ab 6. Ja, es gibt so kleine (die dann natürlich nicht 25 km/h fahren). Ich sehe das eher kritisch. Unsere Jugend wird immer schwächer und kaputter.

Andererseits kann ein (richtiges) eBike in jedem Alter eine sinnvolle Anschaffung sein, auch für mich. Hätte ich z. B. weitere Aufträge in dem Dorf, in dem ich die letzten 2 Jahre einen kleinen Job hatte, bekommen, hätte ich gut eins gebrauchen können, denn 5-mal die Woche diese Strecke mit dem normalen Rad hätten mir Schwierigkeiten gemacht. Kommt also eher drauf, wo man wohnt und wo man hin will. Bis jetzt hat das Fahrrad mehr Vorteile für mich.