Ab wann, würdet ihr sagen, ist ein Kind alt genug, um ein Metallkinderbesteck bekommen zu können?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Die Geschenkidee ist sehr schön und eigentlich nicht an eine bestimmte Zeit gebunden, ich habe mein Kinderbesteck (ich habe es noch) mit ein bis zwei Jahren bekommen und es gibt Fotos aus der Zeit, wo ich es tatsächlich benutzt habe. Die meisten Kinder sollten mit zwischen drei und vier Jahren in der Lage sein, relativ selbstständig und halbwegs gut mit Messer und Gabel zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guitschee
Beitragsersteller

Ja, leider sind Teile des WMF-Zwergenbesteckes meines Bruder weg - SOOO Ärgerlich, die damaligen Zwerge (1982) waren hübscher als die heute, aber meine Großcousine muss leider mit den modernen dann klar kommen :-D.

rotesand  24.09.2024, 18:05
@guitschee

Ich habe auch eines von WMF, aber mit einem ganz niedlichen Bärchenmotiv (so spielende herzliche Teddys sind das, es ist ca. von 1991/92) - das bedeutet mir viel und es ist noch vollständig, aber da waren auch nur Messer, Gabel und Löffel dabei. Ich halte es in Ehren, es war von meinem Opa (dem ich heute immer ähnlicher werde). Es sind eben ganz tolle eigene Erinnerungen, auch meine ersten beiden Plüschtiere habe ich noch.

guitschee
Beitragsersteller
@rotesand

Ich hatte eines mit Zootieren, auch da leider fast alle Teile verschwunden, leider ist mein Vater sehr gut darin, sowas zu verlegen.

guitschee
Beitragsersteller
@rotesand

Das finde ich nicht mal so schlimm, weil ich die Zwerge ohnehin immer viel viel lieber mochte ;-).

Ab dann, wenn es die Gefahren begriffen hat. Das kommt also darauf an, wie gut man es ihm erklärt.

Ich habe schon als kleines Kind (4-5) mit ganz normalem Besteck gegessen und spitze, scharfe Scheren benutzt. Ich habs gelernt und dann war das Thema erledigt. Ich habe mich nie dabei verletzt.

Matermace  24.09.2024, 18:04

Mein Opa hat mir mit 4 ein Schweizer Taschenmesser geschenkt. Geschnitten hab ich mich daran nach einiger Zeit mal, das war auch eine Lektion für's Leben.

PaterAlfonso  24.09.2024, 18:06
@Matermace

Mein Großonkel hat mir noch vor meiner Einschulung den Umgang mit dem Luftgewehr beigebracht. Das führte unmittelbar davor zu einem Loch im Kopf von der Kimme des Knickers, weil er mir aus der Hand rutschte. Auf dem Foto für den Jungpionierausweis habe ich noch das Pflaster am Kopf.

Kinder können theoretisch mit Beikoststart von MEtallbesteck essen. Leichter sind Plastiklöffel, aber das heißt ja nichts. Mit einem Jahr können sie auf jeden Fall Bestandteile aus dem Set nutzen. Das Messer wird oft erst später eingeführt. So mit 3 Jahren können kinder damit die ersten Übungen mit Brotschmieren und schneiden machen.

Meine Kinder haben ihr erstes Besteck, mit eingraphiertem Namen, von ihren Taufpaten zur Taufe bekommen. Selbständig damit gegessen haben sie ab ca. 2 Jahren.