Wann Welpen füttern? "Selct Gold Junior"

5 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, obwohl ich finde, dass er schon noch 3 Wochen bei der Mama und den Geschwistern hätte bleiben müssen.

Ich würde Dir empfehlen, ihn noch einige Zeit lang 4 mal tgl zu füttern. Und wenn er erwachsen ist, bleib bitte bei 2 Mahlzeiten tgl. Das ist vor allem bei großen Rassen gesünder.

Und bitte daran denken, erst nach dem Spaziergang zu füttern.

Denk bitte auch nochmal über die Wahl des Futters nach. Du möchtest doch sicher, dass Dein Hund lange gesund bleibt und problemlos und gesund wächst, oder? Dann füttere bitte kein Industriefutter, das ist Müll. Mais, Kartoffeln, Getreide und Rüben haben in einem Hundemagen nichts verloren. Und in der Natur gibt es kein Welpenfutter.

Kauf Dir bitte das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". es kostet unter 10 € und gehört meiner Meinung nach zur Pflichtlektüre für jeden Hundehalter.

Bitte informiere Dich zum Thema "barfen". Das ist die Fütterungsart, die der artgerechten Ernährung eines Hundes am nächsten kommt und dadurch am gesündesten ist.

Es ist nicht komplizierter und zeitaufwendiger als die Fertigfütterung. Aber Dein Hund hat die Chance, gesund alt zu werden.

UnCreative99
Fragesteller

Dankeschön! also nicht 3 mal tgl.? Und nach dem Essen nach ca. 15 min. wieder raus? Oder wie ist es gemeint? Er ist noch nicht stubenrein und deshalb weiß ich nicht wie oft ich rausgehen soll und wann :/ Ok,das mach ich. Wenns für meinen Hund besser und gesünder ist! Und was meinst du zu der Wassersache? Da er so viel nachts trinkt,pinkelt er auch min. 2 mal...

SystemObjector  31.08.2013, 07:35
@UnCreative99

alle 2h muß er ungefähr raus...Wenn du auf Dusty hörst und anfängst zu barfen,dann muß er auch nicht soviel Müll auskoten und hört auch auf soviel zu trinken...Das tut er nämlich nur wegen dem Trockenfutter....

UnCreative99
Fragesteller
@SystemObjector

Ok,ich schau was ich so schnell wie möglich machen kann,hab den Kleinen erst gestern Abend abgeholt.

Dusty44  31.08.2013, 08:14
@UnCreative99

Auf keinen Fall das Wasser wegstellen. Wasser muss immer uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Bis er stubenrein ist, solltest Du nach dem Fressen, Schlafen und Spielen mit ihm raus gehen, damit er sich erleichtern kann.

Mit einem Welpen muss man halt oft raus, auch nachts. Ich hoffe doch, dass Dein Welpe nachts nicht alleine schlafen muss?

UnCreative99
Fragesteller
@Dusty44

Ich gehe alle 2 Stunden ruas,auch in der nacht ._. ganz schön anstrengend aber für den Kleinen mach ichs gern. :) Nein wir schlafen im gleichen Zimmer, Er in seinem und ich in meinem Bett

Du bist wohl wahnsinnig??Du kannst nicht das wasser wegstellen+Trockenfutter untermischen,was meinste warum der Durst hat??....Die brauchen 9x mehr Wasser als die Portion Trockenfutter....Ich würde ihn morgend,dann gegen 10:00,dann 14:00 und nochmal abends 18:00 füttern..ein Welpe braucht noch 4Mahlzeiten am Tag...

UnCreative99
Fragesteller

Ich habs ja auch nicht gemacht...Ein paar Lete meinten nur ich solle so gegen mitternacht das Wasser wegstellen,weil er dann in die Wohnung macht. Ich würds aber nicht tun,weil der Kleine ordentlich Durst hat natürlich besonders abends. Also um 6 Uhr dann auch noch?

SystemObjector  31.08.2013, 07:58
@UnCreative99

Ich hab meinem bis er 3-4Monate war,4x gefüttert am Tag...Jetzt ist er ein Jahr und bekommt 2x am Tag Futter....

du wirst sowiso auch nachts mit dem kleinen raus müssen. welpen koten nämlich auch nachts. unser welpe schlief nachts neben unserem bett und das wasser stand draussen in der küche, so gesehen, muss der welpe nicht unbedingt rund um die uhr wasser haben. wenn er schläft, dann schläft er. vier mal füttern am anfang ist ok. unser hund bekommt auch jetzt mit fast 7 monaten immer noch drei mal am tag futter, er hält nicht länger durch. das ist aber von hund zu hund verschieden, wenn du dinen hund besser kennst, spürst du selber, wie oft er gefüttert werden muss.

Der Wolf bekommt auch kein JUNIORFUTTER !! Trockenfutter ist das Schlechteste,was Du Deinem Hund als Haubtfutter geben kannst! Es quillt im Magen erst auf und der Sättigungseffekt tritt erst später ein. Somit züchtet man sich schonmal Fressmaschinen,die alles umherliegende Verschlingen. Fütter ihm hochwertiges,getreidefreies Nassfutter. Ihm nach Trofu auch noch das Wasser wegnehmen,damit er stubenrein wird grenzt an tierquälerei! Trockenfutter ist die artfremdeste Weise überhaubt,sein Tier zu füttern!

Warum soll der Hund Trockenfutter fressen? Nassfutter ist, wenn es ausreichendFleisch und kein Getreide enthält, viel natrülicher und gesünder. Trockenfutter wurde nur erfunden, damit es die Menschen bequem haben. Für die Hunde ist das nix.

Wie alt ist dein Hund? Je nach Alter braucht er mindestens 4 Mahlzeiten am Tag. Junior-Futter braucht kein Hund.

UnCreative99
Fragesteller

Ich hab mir auch überlegt bllt. zu barfen...? Er ist 9 Wochen alt