hey leute ....wie lange werden welpen gestillt von der mutter...

7 Antworten

So ab der vierten Lebenswoche können Züchter anfangen, Welpenbrei zuzufüttern... Ab etwa der sechsten Lebenswoche gibt's frisches Rinderhackfleisch oder Lammhackfleisch...

Das alles ist auch abhängig von der Kraft und Ausdauer der Hündin und auch von der Wurfgröße.

Selbstverständlich ist es für eine Hündin anstrengender einen 10er Wurf satt zu machen als wenn es nur 4 Welpen zu säugen gilt.

Die meisten Hündinnen sind froh, wenn sie sich dann mal ohne ihre Welpen frei bewegen können...

Hallo,

das kann man pauschal gar nicht so beantworten. Es kommt immer darauf an, wie viel Milch die Hündin hat, wie viele oder wie wenig Welpen etc.

Ich habe in der Regel nach der 4. Woche vorsichtig und ganz langsam angefangen, die Kleinen an Tartar zu gewöhnen und dann schrittweise weiter. Aber immer gaaaanz langsam und vorsichtig, denn nichts ist gefährlicher für die Kleinen, als Durchfall zu bekommen.

Und bei mir haben die Mutterhündinnen immer selbst bestimmt, wann sie sich der hungrigen Meute nicht mehr "stellen" wollten - nach 8. Wochen, manchmal auch erst nach 9 oder 10 Wochen ...

Gutes Gelingen

Daniela

Genau. Ab der 4. Woche wird langsam zugefüttert, je nach Wurfstärke und Verfassung der Mutter. Ab der 7. Woche gucke ich, dass die Welpen erst ihr Futter fressen, danach gibt es nur noch "Nachtisch" von der Mutter. Manche Mütter "sagen" Welpen, dass sie nicht mehr säugen wollen. Manche tun es bis zur Welpenabgabe gerne. Wir haben gerade einen Wurf, drei Welpen sind schon ausgezogen. Werden jetzt 10 Wochen alt, die Mutter stillt immer noch ein bisschen. Ihre restlichen Kinder gehen jetzt so nach und nach in ihre neuen Familien, so dass sich auch die Milch langsam zurück bildet. Auch die Futterration der Mutter wird langsam wieder weniger und auch auf normale Nahrung wieder umgestellt.

Ab wann kriegen welpen welpenfutter

jeder Züchter handhabt es mit dem Futter ein wenig anders und es kommt vorallem auch darauf an, wie viel Milch die Mutter hat und wieviele Mäulchen zu stopfen sind.

Meist füttert man ab der 4ten Woche hinzu, dazu kann man einen speziellen Welpenbrei verwenden. Ab der 5.-6. Woche bekommen meine Welpen auch noch zerkleinertes  Frischfleisch. Hat man einmal angefangen hinzuzufüttern, wächst bei den Kleinen täglich auch der Bedarf an mehr Nahrung. Wenn die Welpen 8 Wochen alt sind, wollen viele Hündinnen gar nicht mehr stillen und nehmen dann auch reisaus vor der kleinen Meute sobald diese sich an die Zitzen hängen wollen..

Ab der 4Woche wird dazu gefüttern mit 8 Wochen trinken die Welpen normalrrweise nicht mehr