Ab wann kann man einen Welpen mit Futter für Erwachsene füttern?

7 Antworten

Mein Hund hat nie Welpenfutter bekommen. Über den Unsinn hat mich schon der Züchter aufgeklärt.

Auch sogenannte Futterumstellungen sind bei gesunden Hunden unsinnig. Ein Hund frisst, was er bekommt - heute dies, morgen das. Du ist doch auch nicht jeden Tag dasselbe - und erst recht kein gepresstes Granulat.

Frisches Fleisch - roh mit Knochen - das ist lecker und gesund für den Hund.

Vesuchs mal mit Hühnerflügeln ..... besser als jedes Leckerli.

Cascadafan98
Beitragsersteller

Ok danke 😊🙂

Welpen können direkt nach dem Abstillen mit ordentlichem Barf (hier wird kein erheblicher Unterschied zwischen Adult und Welpe gemacht) ernährt werden.

Sollte der Züchter allerdings vorher anders gefüttert haben, solltest du das in der Eingewöhnungsphase noch beibehalten und erst danach umstellen.

In herkömmlichem Welpenfutter sind meist ohnehin zu viele Nährstoffe enthalten, was gerade bei großwerdenden Rassen zu einem zu rasanten Wachstum und damit einhergehenden Gelenkproblemen führen kann.

So wie er sich eingelebt hat, kannst du vom Züchterfutter auf ein gutes Nassfutter für erwachsene Hunde umsteigen und noch besser gleich Rohfleisch füttern - belies dich mal über Rohfleischfütterung für Hunde Barf.

Sogenannte Welpenfutter sind erstens reines Marketing und zweitens enthalten sie weit mehr Nährstoffe als die Welpen haben sollten, dadurch wachsen die Hunde zu schnell und das Resultat ist ein knochenschwacher Hund. Lieber langsam und gleichmäßig wachsen mit gutem normalem Frischfutter.

Cascadafan98
Beitragsersteller

Davon hab ich auch schon gehört deshalb wollte ich auch wissen ob ich schon früh auf erwachsenes Futter umstellen kann. Also geht das schon mit Ca 4 Monaten?

friesennarr  12.11.2015, 18:59
@Cascadafan98

Ja - meine wurde direkt beim Einzug mit 9 Wochen auf Barf umgestellt und auf genau das gleiche wie auch die erwachsenen Hunde bekommen, nur natülich mehr davon.

Welpen bzw. Junghunde wachsen sehr schnell und brauchen alleine deshalb schon mehr Futter.

wenn dein hund ca 3 wochen bei dir war und sich gut eingelbt hat, kannst du mit fuetterumstelleung anfangen. am besten waere es den hund zu barfen -wenn nicht mit einem guten doesenfutter, das mind 70% fleisch enthaelt, keine getreide/kein zucker...

welpenfutter brauchen hunde nicht um gross zu werden...

eliswo  16.11.2015, 02:48

sehr gut

Also wir füttern unsere schäferhündin (6 monate) mit dem happydog trockenfutter für große hunderassen von 6-18 monate. Vorher hatten wir das bis 6 monat! Mein Hund frisst es recht gern und unser Züchter hat es uns empfohlen