10 Monate alten Hund alleine lassen?! Wie?

3 Antworten

Alleine bleiben muss man langsam und über länge Zeit üben. Das geht nicht von heut auf morgen. Du musst anfagen mit wenigen Sekunden und das langsam steigern.

Ich hab auch zwei Hunden und jedem hab ich bei gebracht auch ganz alleine ohne andere Hund zu hause zu bleiben.

Wenn ich meine Hunde alleinen lassen muss, gehn wir vorher eine extra Runde, dort wird dann ordentlich getobt, sodass sie müde sind. Dann bekommen Sie manchmal ein Kong gefüllt, den sie dann auslutschen können. Dann zieh ich mich an und geh einfach aus der Tür, da kommt kein: ich komme gleich. Oder Tschüss. Ich geh kommentar los. Wenn ich wieder komme, geh ich an meinen Hunden vorbei, stell meine Sachen in Ruhe ab, zieh mich in Ruhe aus. Jenachdem wie lang ich weg war, geh ich gleich mit den Hunden raus.

Naja, der Hund muss ja erst lernen allein zu sein, das kennt er ja noch garnicht denn bis jetzt hatte er immer Gesellschaft. Heißt du geht für 1 min raus und kommst wieder rein, als obs das normalste der Welt wäre, dass du 20 mal am Tag für 1 Minute raus gehst und wieder kommst. Führ ein Ritual ein. Wir haben dann unsere Hündin auf ihren Platz geschickt ein Leckerchen gegeben "Tschüss" gesagt und sind gegangen. Wenn wir dann wieder kamen haben wir uns erst in Ruhe ausgezogen und ihr dann erst "Hallo" gesagt, wenn sie nicht mehr so aufgeregt war. Es ist also erstmal niy besonderes wenn du gehst und auch nicht wenn du kommst. Du wirst es aber nicht schaffen, dass sie nächste Woche mehrere Stunden allein bleibt ohne Theater zu machen. Such dir jemanden der über den Tag nach ihr schaut und zumindest kurz mit ihr vor die Tür geht.

Hi, du sollst deinen Hund in einem Zimmer lassen, Tür zumachen und ruhig raus gehen (kein Tschüss). Du musst viele Spielzeuge und Futter da lassen, damit er spielen und fressen kann. Wenn du zurück kommst, ganz leise, Tür aufmachen (kein Hallo). In Youtube kannst du viele Videos anschauen, da zeigen sie genau wie du deinen Hund das beibringen kannst, es ist ja einfach aber bisschen Zeit brauchst du und Geduld. Viel Glück.