Mein Hund kann nicht alleine bleiben!?

4 Antworten

Der Hund hat mit Euch Mega-Stress.

Einen Hund vom Rudel auszuschliessen erzeugt halt solche Reaktionen und Ängste.

Das Problem ist also "hausgemacht". Ihr müsst Euch etwas anderes überlegen sonst wird das immer schlimmer. Woher soll der Hund denn wissen dass er jetzt nicht wieder stundenlang "alleine" bleiben muss und weggesperrt wird, wenn ihr zum Briefkasten geht ? Er hat hat doch schon genug schlechte Erfahrung damit gemacht - sowohl bei Euch nachts als auch bei Deinen Eltern. Der hat schon in der Nacht Stress genug. Die Unruhe und das Fiepen und auch das Rammeln deutet auf den extremen Stress hin den der arme Kerl von Anfang an hatte. Jetzt wird er eben erwachsen und wehrt sich dagegen.

Ein Hund braucht die Nähe und den Schutz seines Rudels - besonders nachts. Sonst kann er nicht tief und entspannt schlafen. Und was ständiger Schlafentzug anrichten kann weiss man aus Forschungen bei Menschen.

Wenn man einen Hund nicht als Familienmitglied sehen und halten kann oder will - dann ist das nicht das richtige Haustier.

Sorry, dass ich das so deutlich sage. Aber jegliche "Erziehungstips" sind hier nutzlos wenn sich die Situation nicht ändert.

Am aller besten wäre, da Du ja über die Dinge die das Problem lösen könnten nicht diskutieren möchtest, ihr gebt den Hund ab.

Man übt das alleine bleiben frühstens ab dem 6. Lebensmonat und bei den gegebenen Voraussetzungen, wäre ein Kuscheltier die bessere Wahl, das könnt ihr ganz nach Herzenslust 1,5 Std. in ein Auto sperren, des Nachts in eine Box sperren und ihr braucht mit dem Tier auch das alleine sein nicht zu üben, das kann es nämlich vom ersten Tag an.

Mir tut es in der Seele weh, solche „Fragen“ lesen zu müssen, mir persönlich tut der Hund leid, bei Euch gelandet zu sein, das hat er nicht verdient!

klar dass er nicht alleine bleiben kann. Wenn man meint ,einen Welpen nachts isoliert in einer Box zu halten, ihn damit schon fast traumatisiert, dann ist das so. Was für eine unsagbar unwissender Umgang mit einem jungen Hund. Man darf mit dir über eine verantwortungsbewusste Haltung nicht diskutieren, ja was bleibt dann? Den Hund weiterhin stressen bis er Problemverhalten aus Panik entwickelt, oder ihn in empathische ,wissende Hände abgeben.

Hunde prägen sich auf ihre Familie und wollen ein Teil davon sein. Gerade in dem Alter, sollte er nicht alleine in einem anderen Raum schlafen müssen. Dafür ist es noch zu früh. Auch feste Uhrzeiten sind nicht umsetzbar. Welpen und Junghunde brauchen zwar viel Schlaf (12 - 14 Std. pro Tag), aber sie haben auch Wachphasen. Das pendelt sich von selbst ein wenn er älter wird. Da müsst Ihr einfach nur Geduld haben. Der Hund wird sich bzgl. schlafen und wach sein, sowie der Entleerung der Blase aber niemals nach Uhrzeiten richten. Er kann lediglich lernen auf seinem Platz zu ruhen, bis Ihr ihm erlaubt aufzustehen. Mehr aber auch nicht.

Ein Hund alleine zu lassen, bedarf langes Training. Manche Hunde lernen es schnell, andere langsam. Das kann sich über Monate hinweg ziehen. Mit 6 Monaten darf er auch nur maximal 2 Std. alleine bleiben.

Der Grund für sein Verhalten kann damit zusammen hängen, dass er schon als Welpe über Nacht alleine gelassen wurde. In der prägende Zeit, kann jeder Fehler die Erziehung erschweren. Wenn er merkt, Ihr lasst ihn alleine und das stundenlang, so wie das nachts der Fall ist, entwickeln sich Verlustängste und das Vertrauen sowie die Bindung, kommen gar nicht erst zustande. Das führt dann zu diesem Verhalten. Welpen und Junghunde brauchen eine 24 Std. Betreuung.

In der Regel schläft man auch beim Welpen, wenn man sich einen zulegt. Wenn er nicht ins Schlafzimmer soll, muss eben einer mit dem Hund im Wohnzimmer schlafen. Hauptsache er ist nicht alleine.

Das was Du Dir da vorstellst, funktioniert mit einem Junghund nicht. Vor allem, weil von Anfang an falsch trainiert wurde.

Kurz gesagt, dürft Ihr jetzt ganz von vorne anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

verreisterNutzer  17.12.2023, 11:09

Und zum Thema Blase, er muss ja nicht einhalten, er darf in der Nacht pinkeln, nur bis vor einer Woche ca. hat er sich bis 8 Uhr mit Spielzeug selbst beschäftigt und gewartet bis zum spatzieren gehen und auf einmal kann er das eben nicht mehr und jammert rum

verreisterNutzer  17.12.2023, 10:54

Mein Freund hat bis vor 2 Wochen noch auf der Couch bei ihm geschlafen, er hat auch bei uns kein Problem zuhause zu alleine zu schlafen. Thema alleine bleiben, das muss er garnicht, wir wollen nur dass er nicht panik bekommt wenn wir mal vor die Haustüre gehen oder schnell zum Auto

Tweedlex27  17.12.2023, 11:31
@verreisterNutzer

Achso. Dein Freund hat bis vor 2 Wochen mit ihm zusammen auf der Couch geschlafen und seitdem er das nicht mehr macht, fing das an. Verstehe ich das richtig?

Der Hund hat sich daran gewöhnt, dass Dein Freund bei ihm schläft. Und dann aufmal muss er alleine schlafen und gleichzeitig wird noch das alleine bleiben trainiert. Und der Hund versteht nur alleine, alleine, alleine. Er hat keine positive Verknüpfung aufgebaut.

Habt Ihr möglicherweise den Fehler gemacht, den Hund von einen auf den anderen Tag alleine schlafen zu lassen, ohne den Schlafplatz und das alleine schlafen mit ihm zu trainieren? Wenn Welpen bei ihrem Besitzer schlafen und dann aufmal alleine in einem anderen Raum schlafen sollen, muss das gelernt sein. Das muss in kleinen Schritten geübt werden, bis er verstanden hat, dass er jetzt alleine schlafen soll und dass das nicht schlimm ist.

verreisterNutzer  17.12.2023, 12:00
@Tweedlex27

Nein haben wir schritt für schritt geübt, bei uns daheim schläft er ohne Probleme alleine

spikecoco  17.12.2023, 12:42
@verreisterNutzer

ne er schläft nicht ohne Probleme alleine, denn nun zeigt sich das er Problemverhalten entwickelt.

verreisterNutzer  17.12.2023, 14:04
@spikecoco

Geht doch nicht ums alleine schlafen, dass macht er ja, er steht nur früher auf und vorher hat er sich noch selber beschäftigt und jetzt wartet er eben nicht mehr