Wann gewöhnt sich Welpe an mich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst dir das so vorstellen. der welpe wird plötzlich von allem getrennt das er kennt, mama, wurfgeschwister vertraute menschen, gerüche, umgebung... du musst ruhig mit ihm sein, ihn niemals stressen oder ständig in den garten setzen weil du denkst das er muss. bei euch zuhause muss es die ersten tage ruhig sein. kein großer familienandrang, die sich laut über den welpen stürzen. keine lauten geräusche. immer loben wenn er dich anguckt. wenn er zeigt das er spielen mag, dann tu das. aber nicht mit den händen sondern mit nem spielzeug. nachts wird er vielleicht weinen, weil ihm alles fehlt. deshalb lass ihn neben deinem bett schlafen. auch damit du mit bekommst wenn er unruhig wird und mal muss. zwing ihn zu nichts. gib ihm futter aber lass es dann einfach vor ihm stehen. versuche ihn nicht zum futtern zu animieren. dann denkt der welpe, nat toll, das duftet so gut. aber die fassen es an, es ist also nicht für mich. welpen brauchen oft monate bis sie stubenrein werden. deshalb niemals schimpfen wenns mal in die wohnung geht. dafür kann er nichts. hab einfach immer im kopf, der welpe ist ein bay. ein kleines verlorenes etwas, dass jetzt nur noch dich hat. du bist der einzige mensch für den kleinen. deshalb wird er dir nach zwei-drei tagen automatisch überall hin folgen. lass ihn bei zerrspielen gewinnen. das stärkt das selbstbewusstsein und lass ihn ruhig an andere hunde (nicht gerade stürmische junghunde heran) das wichtigste jedoch, wenn er zwei drei wochen bei euch war ist eine welpenstunde oder hundeschule, damit er die hundesprache lernt. und lass ihn bis dahin niiiiemals alleine. er kann es gerade am anfang nicht ertragen... so wird der hund nach und nach vertrauen zu euch aufbauen, bis er dann mit 5 monaten in die rangordnungsphase kommt und euch plötzlich auf den kopf stellt. richtig schwierig könnte es dann in eurer beziehung während der hundepubertät werden...denn da ist welpen oft alles egal...sei lieb mit ihm, schimpfe nicht, schreie niemals und so wird er lernen euch zu vertrauen...viel spaß hoffe ich konnte helfen.

Abendbluete
Beitragsersteller

oooh ich werd hier gleich noch sentimental :O

kalinka007  28.02.2012, 20:13
@Abendbluete

na es ist ja so. habe meinen zweiten hund vor 10 monaten bekommen. ein goldenretriever. du bekommst dieses kleine ding, hoffentlich gut sozialisiert und bist sein schlüssel zur welt. damit meine ich, was du gut findest wird er auch mögen und umgekehrt. ein hund ist ein toller freund. allerdings steckt in einer echten beziehung auch arbeit. eine hundeschule dient in erster linie dem menschen um mit dem hund kommunizieren zu lernen. viele menschen geben ihre hunde ab sobald die in die pubertät kommen und eben nicht mehr einfach lieb sind. wenn man das weiß, kann man vom ersten tag an an einer bindung arbeiten. damit meine ich artgerechte spiele, blickkontakt und ne menge spaß...

das ist immer unterschiedlich:) wenn der welpe erstmal da ist solltet ihr ihn nicht weiter (beachten) nicht andauernt neber ihm hängen und kuscheln. es ist auch normal das der hund erstmal ruhiger ist und nichts fressen will. wen es ruhiger im haushalt ist und er sich sicher fühlt wird er den napf besuchen und beobachten;) martin rütter hatte bei seiner show das thema "wie fühlt sich der welpe" wirklich sehr informativ viel glück & spaß noch! :) http://www.hundetrainerblog.de/welpen/ein-welpe-kommt-ins-haus.html

Spiel viel mit ihm und zeig ihm früh schon, was er alles darf und was nicht. Der von meinem Kumpel war schon nach nur einem Wochenende voll mit dabei. ;D

Abendbluete
Beitragsersteller

nach einem we wäre natürlich ideal ;D

kalinka007  28.02.2012, 20:07
@Abendbluete

das ist blödsinn. ,am braucht auch als mensch monate bis man seinem hund vertraut, weiß wie er wann auf verschiedene dinge reagiert. das was du schreibst hat nichts mit einer beziehung zwischen mensch und hund zu tun.

kalinka007  28.02.2012, 20:08
@kalinka007

eine bindung auf zubauen passiert durch gemeinsame erlebnisse. eine klare darstellung (freundlich) des rudelführers mensch. wenn der hund weiß, dass mensch die probleme regelt, lernt hund dem menschen zu vertrauen.

Wenn Du lieb mit Ihm umgehst geht das aber schnell.Aber vergiss die Erziehung nicht dabei..

Eins bis zwei Wochen..:)