Ab wann lohnt es sich nicht mehr mit Kraftsport, weil bereits ab 25 wird ja kein Testosteron mehr Produziert?

5 Antworten

Natürlich wird auch dann noch Testosteron produziert, lediglich etwas weniger.

Scarface485
Beitragsersteller

Die Frage ist jetzt wie viel weniger genau.

Perpendikel  22.08.2024, 12:01
@Scarface485

Ab etwa 30 Jahren beginnt der Testosteronspiegel bei den meisten Männern langsam zu sinken. Der Rückgang beträgt im Durchschnitt etwa 1-2 % pro Jahr. Dieser allmähliche Rückgang ist normal und gehört zum natürlichen Alterungsprozess.

Scarface485
Beitragsersteller
@Perpendikel

Ich bin jetzt 28 also fühle ich mich in 3 Jahren etwas schwächer und habe dann noch etwas weniger muskelmasse richtig !!!

Perpendikel  22.08.2024, 12:09
@Scarface485

Nicht zwangsläufig, du kannst auch mit etwas weniger Testo im Körper weiter Muskelmasse aufbauen.

Scarface485
Beitragsersteller
@Perpendikel

Ich müsste dann einfach stärker, auf lebensmitteln wo omega 3 enthalten sind zugreifen.

Kraftsport sollte immer fester Teil des Lebens sein, weil er viele positive Effekte besonders in hohem Alter hat!

Ich mache Kraftsport seit 28 Jahren und bewege mit 52 mehr Gewicht als je zuvor! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Kraftsport lohnt sich immer!...

Denn ab 30 beginnen sich deine Muskeln zurück zu bilden! Wenn nicht beansprucht.

Schon deshalb lohntbsich krafttraining!...

Wenn nicht zum aufbau, dann wenigstens zum muskelerhalt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regelmäßiges Training ist eine lebenslange Aufgabe.

Bleibst dieses aus, baut unser Körper ab ca. dem 30 Lebensjahr ab.

Auch im fortgeschrittenen Alter ist also Training durchaus notwendig und auch sinnvoll.

Die Produktion von Testosteron hört nicht auf, reduziert sich vielleicht etwas.

Aktuell bewege ich mit meinen 66 Jahren so viel Gewicht wie nie zuvor.

Die Testosteronproduktion hört nur nach einer Kastration auf.

Sie wird ab 25 allenfalls etwas geringer!