Kaltduschen - Testosteronanstieg, mehr Muskelaufbau?
Hi,
Habe gerade ein Selbstexperiment Video auf Youtube gesehen wo ein Typ 30 Tage lang kalt geduscht hat und einen Testosteron Anstieg von 4,13 ng/ml auf 5,92 ng/ml zu verzeichnen hatte.
Erst einmal wollte ich fragen ob dies stimmt dass Kaltduschen auf Dauer den Testosteronwert steigt, und ob der auch oben bleibt oder wieder runter geht nach einer Zeit und als zweites wollte ich fragen ob es sich überhaupt lohnt weil der Cortisol Wert von 4,4 nanog/dl auf 14,7 hoch ist.
Testosteron ist ja ein anaboles Hormon und sorgt für besseren Muskelaufbau, je höher. Cortisol hingegen ist so ziemlich das Katabolste und es heisst je höher der Stress-Level bzw Cortisol-Level, je mehr wird der Muskelaufbau gehemmt?
Würde es sich folglich lohnen kalt zu duschen oder bremst das Cortisol die positiven Aspekte des Testosteron-Anstiegs aus oder noch schlimmer?
Bitte nur fundierte Antworten=)
5 Stimmen
2 Antworten
Natürlich ist das so!!
Man muss nicht mehr ins Fitnessstudio gehen, um Muskeln aufzubauen, sondern man braucht einfach nur mal 10 Minuten kalt zu duschen und der Bizeps wächst..... 😂😂😂
Wenn du mich fragst völliger blödsinn. Als ob ronnie Coleman oder so noch in den letzten 20 Jahren nicht mehr warm geduscht hat 🤦🏻♂️
nee aber der hat ja auch bestimmt mindestens 1g testo in der woche exogen zugeführt???
Ich hab das Video ebenfalls gesehen und muss sagen, der Junge ist jetzt kein Sportler , sondern jemand der einfach nur Experimente macht. Langfristig können sich Testosteron Werte leicht erhöhen, aber es ist bei weitem nicht so, wie wenn du Fitness machst, besonders Kniebeugen.
Also bei mir ist das nicht der Fall. Ich hatte mal nach 12 Monaten ein Test machen lassen beim Urologen und nach einem Jahr mit 3 Tagen Training die Woche, hat sich mein Testosteron Level erhöht. Klar Ernährung hat auch definitv mitgespielt.
ja klar steigt der testowert vom sport, ich mach ja auch sport aber er ist trotzdem nochs ehr niedrig
jo der meinte ich bin was den testowert angeht im unteren viertel aber halt noch im normbereich..
ach ne wieso wusste ich dass sowas kommen würde? gehe 5-6x die woche trainieren und das soll kein "weg an was vorbei" sein sondern eine zusätzliche hilfe, schonmal daran gedacht?