Ab wann gilt man in DEU als rechtsextrem?

6 Antworten

Kommt mir vor als wäre man rechtsextrem wenn man zb keine migranten aus dem orient will weil man dagt dass dies nicht zu unserer kultur passt.

Das wäre rassistisch, nicht rechtsextrem.

Oder man is ja nazi wenn man sagt es gibt nur zwei geschlechter

Nein, ist man nicht.

Man ist "Nazi" wenn Parolen brüllt, sich das dritte Reich zurückwünscht, Antisemit ist, An die überlegenheit der Arischen Herrenrasse glaubt, Behinderte zwecks Artreinhaltung töten lassen würde, sämtliche unbequemen Künstler wegsperrt, sämtliche Medien zensiert usw usw.

Dann wäre mein heimatland voll rechtsextrem bzw die leute dort weil sie sehen was es für probleme in deu etc gibt und dies eben nicht wollen bzw die wollen keine paralellgesellschaften.

Nein, man ist nicht rechtsextrem wenn man bemerkt das wir ein Problem mit Migration haben oder Parallelgesellschaften ablehnt.

Rechtsextremisten lehnen die freiheitliche demokratische Grundordnung ab und wollen − auch unter Anwendung von Gewalt − ein autoritäres oder gar totalitäres staatliches System errichten, in dem nationalistisches und rassistisches Gedankengut die Grundlage der Gesellschaftsordnung bilden sollen.

Das rechtsextreme Weltbild ist gekennzeichnet durch Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit, völkische Ideologie, Antisemitismus, Geschichtsklitterung, einhergehend mit der Verherrlichung des NS-Regimes und Relativierung bis zur Leugnung des Holocaust, Diffamierung und Ablehnung des demokratischen Rechtsstaats und seiner Institutionen. Nach einer Definition des Bundesverfassungsschutzes ist ''Rechtsextremismus in Deutschland nicht ideologisch homogen. Eine Überbewertung ethnischer Zugehörigkeit und eine gegen den Gleichheitsgrundsatz gerichtete Fremdenfeindlichkeit sind allerdings bei allen Rechtsextremisten festzustellen.''

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/41312/wann-spricht-man-von-rechtsextremismus-rechtsradikalismus-oder-neonazismus/

https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/rechtsextremismus_node.html

Leider schon viel zu früh. Wenn du nach der Fußball EM immer noch ein Hauch National stolz zeigst, geltest du vor allem für Linke und die moderne Gesellschaft dank der Cancel-Culrure schon als Nazi. Meiner Meinung nach schade und es hat auch nichts mit Demokratie zu tun wenn man versucht den Rechten ihre Stimme zu nehmen oder sie als Nazi abzustempeln. Das mit den Migranten aus dem Orient ist kein Rassismus, sondern ein Fakt. Ein Migrant in Deutschland ist wie ein V12 Motor in einem Tesla. Dort wo der V12 herkommt leistet er gute Arbeit, aber in einem Tesla sind seine Angewöhnungen, seine Erfahrung und Vorteile nichts mehr wert und für ihn selbstverständliche Dinge auf einmal ein Verbrechen.

Aufgrund dieser Unsicherheiten wurde ja das Qualitätssiegel "gesichert rechtsextrem" ins Leben gerufen: Dann weiß man, dass einer extrem recht hat mit seinen Äußerungen.

Ansonsten ist es nur normal rechtsextrem, z.B. wenn einer wandert oder Milch trinkt.

XiJingPingPong  15.08.2024, 23:23
Dann weiß man, dass einer extrem recht hat mit seinen Äußerungen.

Toller Versuch, den Rechtsextremismus ins Lächerliche zu ziehen.

Aktuell geht von diesem die größte Gefahr aus.

zalto  15.08.2024, 23:26
@XiJingPingPong

Die größte Gefahr sind derzeit freidrehende Politiker, die auf Meinungs- und Pressefreiheit einen Scheiß geben!

XiJingPingPong  15.08.2024, 23:29
@zalto

Also die AfD und deren Konsorten, die ja gerne mal Journalisten und Co. aussperren.

Sobald man Linken widerspricht…🤣