Ab Juli soll sich was ändern bezüglich Kabelfernsehen. Was genau bedeutet das für Mieter?

1 Antwort

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Per Gesetz darf der Vermieter nicht mehr das Kabelnetz mieten und die Kosten aufteilen. Denn da musste ja jeder Mieter zahlen, ob der das nutzte oder nicht.

Jetzt muss jeder Mieter einen eigenen Vertrag mit dem Kabelnetzprovider machen wenn der Mieter Kabelfernsehen haben will.

Wenn man keinen Vertrag mit dem Kabelanbieter, also Provider hat, dann kann der einem das Kabelfernsehen abschalten.

Das bedeutet, dass Dir dann der Kabelnetzbetreiber irgendwann nach dem 1.7. Deinen Anschluss abschalten wird wenn Du keinen eigenen Vertrag mit dem machst.

Am besten fragst Du den Vermieter welchen Kabelnetzbetreiber der hat. Das steht aber auch meistens auf der Nebenkostenabrechnung drauf. Und dann gehst Du da in einen Laden dieses Anbieters oder rufst den an um einen Vertrag ab zu schließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  18.04.2024, 11:12

P.S.:

Fernsehen kann man ja heutzutage über DSL oder Glasfaser. Frag mal Deinen Internetprovider was Fernsehen über Internet so kostet und was die an Programmen anbieten. Du bist also nicht auf Kabelfernsehen angewiesen!

DieEineSie
Fragesteller
@Commodore64

Internet für Zuhause und Mobilfunk haben wir bei O2, für monatlich beides zusammen 32,99€. Zusätzlich haben wir jeweils einen Abo bei Netflix (4,99€) und Disney+ (5,99+).

Ist ein Kombipaket also alles bei O2, sofern es möglich ist, sinnvoll oder besser alles getrennt belassen? Lg

Commodore64  18.04.2024, 22:20
@DieEineSie

Da musst Du Dich beraten lassen was für Dich am besten ist.

Ich habe eine Sat-Schüssel, das reicht mir völlig. Die paar guten Filme die mich interessieren kaufe ich mir dann auf Blu-Ray damit ich die in HD genießen kann.

DieEineSie
Fragesteller
@Commodore64

Ich persönlich ziehe auch eine SAT Schüssel vor, aber das dürfen wir hier leider nicht installieren. Hmpf

Commodore64  18.04.2024, 22:33
@DieEineSie

Kostenlose HD Programme gibt es da fast keine. Zahlen muss man so oder so. Und wenn ich mir das Telekom Magenta bei meinen Eltern angucke, die haben dadurch HD und damit ein viel besseres Bild. Und da die Festnetz, Internet und Handys bei denen haben zahlen die auch nicht so wirklich viel dafür.