Warum ist der Empfang der TV Sender über einen Satellitenschüssel kostenlos?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bezahlst aber die GEZ-Gebühren bzw. den Rundfunkbeitrag pauschal für alle öffentlich-rechtlichen Sender, egal wie Du sie empfängst. Und die Privaten senden über die Schüssel nur ihre freien Programme in schlechterer Auflösung und zur Finanzierung mit Werbung.

Willst Du einen Privaten in HD, dann kostet das über die Schüssel genau so extra wie bei DVB-T2 oder Kabelempfang.

Ganz einfach: Ob per Satellit, DVB-T2, DAB+ oder UKW-FM - all das ist Rundfunk!

Der Empfang von Rundfunk ist in der BRD immer kostenlos (von der GEZ-Zwangsgebühr abgesehen) - vor allem weil seitens des Runfunk-Teilnehmers keine besondere Hardware benötigt wird - ohne Anmeldung etc.

Für den Empfang der Kabelprogramme jedoch wird zum einen ein extra verlegtes Kabelnetz genutzt und ein Kabel-Receiver sowie ein Kunden-Konto beim Anbieter benötigt. Das schränkt den Kundenkreis ein, weil Kabel-TV und akebl-Internet eben nicht mehr frei und kostenlos empfangbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Freddykoala  04.07.2024, 22:01

Also mit VPN ist ales kostenlos auch internet ferhnsin bin nämlich in China 😂😂😂😂😂 ✌🏻🐨🚬✌🏻

weil es zb. kein HD is.

JoGerman  05.07.2024, 20:44

Unsinn.
Es gibt derzeit über die Astra-Satelliten 94 kostenlose HD-Sender, wobei ca. drei Viertel davon deutsche Programme sind.
Nur die Privat-Sender, wie RTL, Sat1 usw. senden in HD-Qualität nur gegen Zusatzkosten.

Weil sie keinen Balkon haben, auf dem sie eine Satellitenschüssel anbringen dürfen.

frodcat  11.08.2024, 03:29

Dazu Brauch ich doch zwingend keinen Balkon .Die SAT Schüssel kann ich mir auch vor das Fenster montieren , oder aufs Dach oder kann sie im Garten aufstellen -da gibt's 100 Optionen auch ohne Balkon .Das einzige was die Schüssel muss ist :DRAUSSEN am richtigen Ort in Richtung Süden zu sein !(und vom Vermieter ggnfalls akzeptiert werden)

Freddykoala  04.07.2024, 22:03

Aber eine Mini sataliten Schüssel oder illegal kostenlos mit VPN 😂. 😂😂 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂✌🏻🐨🚬✌🏻

Kostenlos ist nix, es gibt doch die Herrschaften der GEZ