TV: Umstellung von Analog (Antenne) auf Digital (Sat Schüssel)

7 Antworten

Ich würde gleich Nägel mit Köpfen machen und in jeden Raum zwei Satleitungen legen, hinterher ärgert man sich grün und blau wenn man ein paar Euro am Kabel gespart hat und man einen TwinTuner nicht nutzen kann.

Das heißt du benutzt am besten ein Quattro-LNB und einen 5/8er Multiswitch (5/6 gibts gelegentlich auch, die kosten aber bis auf ein paar Euro das gleiche). Achte dabei darauf, dass das Ding kaskadierbar ist, es gibt nichts ärgerlicheres als einen Multischalter den man nicht auf eine weitere Orbitalposition erweitern kann.

Letztendlich ist es halt eine Frage des Anspruchs was man haben möchte (und nicht zuletzt auch eine Preisfrage).

bei der Auswahl der Komponenten würde ich dir folgendes raten:

  • Antenne: am besten 80cm, dann ist Luft für Hotbird 13°, Astra3 und je nach Wohnort sogar Astra2(D). Nimm wenn möglich Aluminium, am besten von Gilbertini, Triax oder Fuba. Kathrein ist zwar nie verkehrt aber die Dinger sind auch nicht spürbar besser oder länger haltbar als letztere, kosten dafür gleich mal das Doppelte bis Dreifache.

  • LNB: hier gibts ne ganze Menge brauchbarer Hersteller. Lass dich nicht von den Dämpfungswerten veräppeln, das sind Werte die allenfalls unter Laborbedingungen zustande kommen. Kaum ein LNB schafft im realen Leben weniger als 0,5dB Dämpfung. Zu empfehlen ist hier insbesondere Inverto (Achtung: für normale Orbitalpositionen Finger weg vom Inverto Black Ultra. Das Ding ist für extreme Empfangsbedingungen gedacht und übersteuert bei starken Satelliten gerne mal), Alps und die Titanium-Reihe von Smart/Octagon.

  • Kabel: kommt ganz auf die Entfernungen an, je länger, desto besseres (und meist auch dickeres) Kabel. Dürre Baumarktstrippen würde ich grundsätzlich links liegen lassen, 100dB solltens schon sein, 120 ist eher was für sehr lange Leitungen. Pass auf, dass du die Stecker mit dem richtigen Durchmesser dazu kaufst, da gibts verschiedene.

  • Multswitch: 5/6 Multischalter ist in meinen Augen pflicht, 5/8 wäre zu empfehlen, da sich der Aufpreis wie bereits gesagt in Grenzen hält. Zu wenig Teilnehmeranschlüsse hat man schnell. Hier ist natürlich Spaun der übliche Verdächtige (allerdings auch nicht ganz billig), ansonsten kommt man auch mit Technisat über die Runden.

  • Receiver: hier wirds interessant und meist ist das finanziell gesehen auch der größte Posten, insbesondere wenns gleich drei Stück sein müssen. Hier kann man nur schwer Rat geben ohne zu wissen, was deine Ansprüche sind. Grundsätzlich würde ich dir aber dringenst von einem Sky- oder HD+ zertifizierten Gerät abraten. Auch Humax, Topfield und vor allen Dingen Technisat sollten nicht deine erste Wahl sein. Garantiert nichts verkehrt macht man mit Dreamboxen, das Geld dafür muss man aber erst mal haben (der "günstigste" TwinTuner, die DM7020HD kostet schlappe 600€ PRO Stück). Günstiger aber ähnlich gut geht es mit den Enigma-Boxen von Vu+ und Clarke Tech, mit einigen Abstrichen auch GigaBlue oder als "Konkurrenzprodukt" den Neutrino-Kisten von Coolstream (man kann auch manche Kathrein-Boxen umflashen - ein wenig Gepfriemel, funktioniert aber inzwischen recht brauchbar, dennoch: nur was für Bastler). Für's Gästezimmer tuts auch ein Gerät aus der Edision Argus Reihe (nicht die besten Receiver, der Support mit Software und Plugins ist aber äußerst gut und das Preis/Leistungsverhältnis phänomenal - Geräte gibts schon für unter 100€, besonders herausheben kann man den Pingulux für knapp 150€).

Sehr interessant könnte es auch sein gleich noch Netzwerk zu verlegen - wenn man den Kabelkanal bzw. die Wand eh schon offen hat ist das auch kein großer Aufwand mehr und gerade die Linuxreceiver packen noch Mal richtig einen aus, wenn man damit ins Internet kann.

dann benötigst du 3mal sat receiver (bei ebay erhältlich) einen LNB und eine schüssel (unter diesem link erhältlich) http://www.ebay.de/itm/Digitale-SAT-Anlage-Spiegel-Schussel-80-QUAD-LNB-0-1dB-/120687319796?pt=Sat_Anlagen&hash=item1c19865af4#ht_6006wt_770 dann benötigst du ein sat kabel (bei ebay erhältlich) 1.du schraubst den Lnb vorne an die schüssel spitze. 2.du verlegst von den anschlüssen an dem lnb 3 kabel von dem lnb zu dem fernseher. (ein fernseher ein kabel) 3.an jeden fernseher positioniest du einen receiver. 4.an jeden receiver schließt du die kabel von der schüssel an. 5.du verbindest Receiver und fernseher mit einem normalen scartkabel 6.schalte receiver und fernseher an und drücke im menü von dem receiver sendersuchlauf dann findet er alle sender. hinweis:richte die schüssel spitze auf die position 19,2 grad ost aus. falls du einen sattelieten wählen must wähle astra.

also wenn ich das richtig deute, dann willst du in je 3 räume von 2 wohnungen ein fernsehgerät stellen. macht 6 fernseher.

für eine anlage mit mehr als 4 teilnehmern empfielt sich die investititon in einen multischalter. dafür brauchst du ein quattro-LNB...

multischalter gibt es mit 4, 6, 8, 12 und 16 Abgängen. die anzahl der eingänge bemisst sich an der Anzahl der satelitenpositionen X 4 +1 in deinem fall also für eine Position (astra) wären es 5, der schalter den du brauchst heißt "5/6" der letzte eingang ist ein terrstrsicher eingang, der kann je nach Modell für Kabelfernsehn oder Antennensignale verwendet werden. z.b. UKW-Radio

ich würde dir aber eher zu einem 5/8 raten. der ist nur minimal teurer, und du könntest in die wohnzimmer der wohungnen 2 Leitungen verlegen. du solltest an die enden spezielle satelitendosen montiren. die haben einen 3. Abgang (F-Buchse) fürs satelitenfernsehn. die buchsen gibt das auch mit 2 satelitenanschlüssen (2 Kabel)

das mit den 2 leitungen im wohnzimmer hat den vorteil, dass du doppelreciver verwenden kannst. so kann man z.b. Pro7 gucken und ARD gleichzeitig auf Festplatte aufnehmen.

noch mal zur zusammenfassung, wenn ich es zu machen hätte:

  • 1 Aluminumspiegel Ø 80 cm
  • 1 Grundig Quattro- LNB
  • 1 Grundig Multischalter 5/8
  • 24 Kompressionsstecker (GSS)
  • 4 Routec Satelitenenddosen 1fach
  • 2 Routec Satelitenenddosen 2fach
  • 8 vorknonfektionierte F-Kabel (nach Länge)
  • Satelteinkabel 120 dB/m (nach Bedarf)
  • 4 Single-Reicver*
  • 2 Dual-Festplattenreciver z.b. Technisat Digicorder HD

    • reciver entsprechend den Spezifikationen des fensehgerätes. ist es HD-Tauglich sollte auf jeden fall ein Reciver mit HDMI-Schnittstelle verwandt werden. meine Empfehlung: der kleine von Skymaster. ist zwar auf grund fehlender schnittstellen nicht HD+ fähig, kostet dafür aber nur 70 €

lg, anna

goetzschlimme  06.09.2011, 09:16

Das ganze ist gut hat aber einen Fehler du brauchst um die Festplattenspieler je 2 Leitungen vom Multischalter um ein anders Programm zusehen wie aufgenommen wird. Hier für benötigst du dann aber 5/8. Ferner würde ich auch noch DVB-T neben UKW mit einspeisen. Dann kann bei den andern Geräten etwas anders gesehen wie aufgenommen werden und bei ausfall des Satelitenempfangs hat man wenigstens noch ein paar Sender. Für dieses brauchst du noch neben einer UKW Antenne eine UHF Antenne sowie einen Verstärker.

Peppie85  06.09.2011, 09:21
@goetzschlimme

korrrektur der korrektur: im 2. absatz habe ich die doppelte verlegung der leitungen in die wohnzimmer doch schon erwähnt. das andere ist natürlich goldrichtig....

du braucht eine Schüssel ca. 80cm mit Quad-LNB (4 Ausgänge, 3 gibts nicht) und 3 digitale Receiver. Und von dem LNB zu jedem Reciever ein Kabel

luzifer123
Fragesteller

Danke für die Antwort :) "Und von dem LNB zu jedem Reciever ein Kabel" -> ohne Kabel ist das nicht möglich, oder?

goetzschlimme  06.09.2011, 09:22

Sie braucht 6 Receiver und ohne Multischalter somit ein Okto LNB.

Wie ich es verstehe sind es nur 3 Fernseher.

Meine Stückliste würde etwa so aussehen:

  • 1 Aluminumspiegel + Halterung

  • 1 Quattro-LNB (Universal)

  • Satelteinkabel (nach Bedarf)

  • 6 F-Stecker

  • 3 DVB-S Reicver evtl. mit Festplatte (Wenn nicht ohnehin ein DVB-S Fernseher vorhanden ist)