800€ Blitzerstrafe zahlen oder Absitzen?
Hallo zusammen, Ich wurde Sonntagabend von Polizeibeamten mit dem Motorrad "gelasert" innerorts mit 42kmh zu schnell nach tolleranzabbzug. Strafe sind 2 Punkte 1 Monat Fahrverbot und 800€ Leider kann/will ich die 800 Euro nicht Zahlen. Kann man die Zeit auch abbsitzen? Der Polizeibeamte meinte mal das einer bei 50€ 2 Tage bekommen hat! Bin aus der Probezeit draußen
5 Antworten
Zunächst einmal solltest du deine Einstellung zum "Freund und Helfer" überdenken: "Bullen" sind es nicht.
Auch dass du nicht zahlen willst, solltest du nochmal überdenken. Du kannst zwar, wenn du zahlungsunwillig bist, in Erzwingungshaft genommen werden, aber es ist keine Ersatzhaft, weil es sich nicht um eine Straftat, sondern um eine Ordnungswidrigkeit handelt. Das heißt, dass du nach der Haft immer noch verpflichtet bist, die 800,- € zu zahlen. Allerdings kann die Haft nur einmal angeordnet werden. Sie darf, wenn es deine einzige Tat ist, 6 Wochen nicht übersteigen.
Wenn du aber zahlungswillig bist, aber nicht zahlen kannst, kommt man dir sicher entgegen.
Du bist ein Glückspilz.
Dein Glück ist, dass nicht ich es bin, der über die Ahnung zu befinden hat. Innerorts 42 km/h zu schnell nach Toleranzabzug, weißt Du eigentlich, wie Du damit das Leben anderer Menschen aufs Spiel setzt? Ich fänd' da einen lebenslangen Führerscheinentzug und Beschlagnahme des Motorrades angemessen.
Und Dir ist klar, dass Du, wenn etwas passiert wäre, unter Umständen ziemlich lange im Bau verschwunden wärst. Inzwischen erheben die Staatsanwaltschaften für solche Raserei Mordanklage.
Hey zu meiner Verteidigung es war eine zweispurige Straße für jede Richtung und es war nichts los keine Schulen oder Gebäude in der nähe nur Wiese! Klar innerorts ist innerorts aber Gefährdet habe ich niemand anderes außer vielleicht mich selbst! Also es ist nicht so das ich mitten in der Innenstad komplett durchrase wo Kinder bzw. allgemein Fußgänger sind
Während der Erzwingungshaft werden die Schulden nicht vermindert. Demnach können Betroffene ihre Schulden nicht im Knast absitzen.
Selbst wenn man von 25€ am Tag ausgehen würde macht das doch kein vernünftiger Mensch. Selbst mit einfachen Hilfsabreiten verdient man weit mehr als 25€/Tag.
Nein, die kannst du nicht absitzen. Fahr in Zukunft einfach vernünftig oder lass es mit dem Fahren, dann hast du solche Probleme nicht.
Nein kannst Du nicht „absitzen“