Palästinenser, die über Hamas fluchen: Warum werden sie medial kaum beachtet?
Von den antiisraelischen, arabischsprachigen Nachrichtensendern wie Al Jazeera kann man eine ausgewogene, hamaskritische Berichterstattung nicht erwarten, das ist klar. Aber auch in den deutschen Medien kriegen Palästinenser, die sich negativ über die Hamas äußern, kaum bis gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Auf anderer Seite kennen wir alle Bilder von Israelis, die gegen ihre Regierung auf die Straße gehen.
Ich finde jedenfalls, dass Palästinenser, die den Mut besitzen, sich gegen ihre diktatorisch geführte Regierung zu stellen, medial mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten.
https://youtu.be/07bQ9rBKqLQ?si=LwegAttA10WjXMFd
https://youtu.be/NBjvYkNzuAA?si=2nYlnyYBVcFd5t3u
Ein älterer palästinensischer Mann wirft der Hamas vor, sich unter den Zivilisten zu verstecken:
https://www.memri.org/tv/elderly-wounded-man-gaza-hospital-criticize-hamas-kicks-jazeera-reporter
6 Antworten
In Gaza ist es immer noch lebensgefaehrlich Hamas zu kritisieren! Und auch wenn einem die Wahrheit wichtiger ist - die wenigsten wollen ihre Familien gefaehrden, gegen die Hamas auch vorgeht wenn es ihnen passt. Proteste in den letzten Jahren wurden brutal niedergeschlagen, und auch jetzt ziehen Banden von Hamas durch die Strassen und "schaffen Ordnung" und ziehen "Verraeter" gefoltert in Karren durch die Strassen.
Das ist aber nicht der Hauptgrund weshalb man nur wenig Kritik an Hamas hoert - die Menschen sind seit 20 Jahren indoktriniert, und viele hassen die Hamas nicht.
Im israelischen TV sieht man ab und zu solche Berichte von veraergerten Gazanern, aber es ist Tatsache dass sie sich immer noch nicht gegen Hamas organisieren.
Nachtrag: Kann es sein dass viel der Kritik an Hamas von Frauen kommt, die wenig Macht in Gaza haben? 🤷♀️
Das kann sein. Es würde mich nicht wundern, wenn die Hamas Frauen nur als Gebärmaschinen betrachtet, die neue "Kämpfer" produzieren sollen. Aber das ist nur eine Vermutung, die ich auf die Schnelle nicht belegen kann. Frauenrechte spielen in der Hamas Ideologie nur eine untergeordnete Rolle, so viel steht auf jeden Fall fest...
Ich sehe keinen Informationswert, in diesen Videos.
Wir wissen empirisch, dass über 2/3 den siebten Oktober bzw. die Hamas weiterhin unterstützt. Dass es eine Minderheit gibt, die das nicht macht ist ebenso bekannt.
Das ändert nichts am kollektiven Verhalten, welches sich prospektiv darstellen wird. Nämlich, dass wieder Terroristen die Regierung übernehmen werden.
Seit 100 Jahren geht das und es gibt keine strukturelle Veränderung.. Die Araber sind nicht fähig sich 5 Minuten nicht selber umzubringen. Der einzige Grund warum Jordanien, Ägypten nicht beim Krieg eingesteigen sind, sind Regierungen, die ihre Bevölkerung unter Kontrolle halten, die sonst ebenfalls über Zäune klettern würden, in Tunnel ins Land kommen würden um euch ihre zivilisierte Kultur zu zeigen.
Tun sie ja, zumindest aus Jordanien...
Aber es besteht schon ein Unterschied zwischen autokraten Herrschern und brutalen Terroristen
Das Hussein-Königshaus ist der größte Erfolg in dieser Region außer Israel und kann nicht alles verhindern.
Ich erwähne diese Autokraten ausschließlich positiv, wie aus dem Kontext hervorgeht. Araber in dieser Region kannst du überhaupt nicht demokratisch regieren. Im besten Fall hast du jemanden wie Sisi, der repressiv die Extremisten unter Kontrolle hält, aber an Frieden und gegen Terrorismus arbeitet.
Sind doch nur gestellte Szenen, da gehören alle unter eine Decke.
Weil sie eine Minderheit sind und von ihren eigenen "Brüdern" mundtot gemacht werden. Zudem ist Israel der "Böse" und um dieses Bild zu verkaufen eignet sich Hamas- und Palästina-Kritik nicht.
Liegt eventuell daran, dass unabhaengige Journalisten in Gaza von Israel getoetet werden
Viele haben nach 13 Monaten ihre Meinung geaendert - nachvollziehbar.
In dem ersten Video sagt gegen Ende ein Mann dass er wuenscht dass Israel wieder Gaza regiert. Ich hoffe dass das nicht passieren wird...