68 PS zu wenig?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
68 PS zu wenig?

Das kann man - wer hätte das gedacht - nicht pauschal beantworten. Ich habe nebenher öfter mal als Pizzafahrer gejobbt, dort gab es Ford Ka mit 1299 cm³ Hubraum und 60 PS, sowie ein paar wesentlich neuere VW EcoUp mit nur 999 cm³ Hubraum, aber sogar 68 PS. Das Gewicht des Ford lag bei rund 930 kg, beim VW waren es aufgrund der Gasanlage etwa 100 kg mehr, die Getriebeauslegung war jeweils fast identisch.

Der VW beschleunigt vor allem untenherum dermaßen zäh, dass ich schon fast an einen Motordefekt glaubte - bis ich feststellte, dass alle drei Fahrzeuge sich so verhalten. Ganz anders der Ford, er zog selbst kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl energisch durch, machte sogar Spaß. Ganz ähnlich zog auch ein Fiat Punto mit 1242 cm³ Hubraum durch, ebenfalls mit 60 PS, vergleichbarer Getriebeuntersetzung und Leergewicht. Der Durchzug blieb auch dann deutlich besser, wenn man einen Beifahrer mitnahm, was die zu bewegende Masse jener eines nur mit einem Fahrer besetzten VW EcoUp anglich.

Also: Es kommt bei gleichem Gewicht und gleicher Getriebeuntersetzung ganz stark auf den Motor samt seiner Charakteristik an, ob einem die Leistung mager oder kräftig vorkommt. Mein erstes Auto, ebenfalls ein Ford Ka, aber mit nur 50 PS aus 1299 cm³ Hubraum, kam mir selbst auf großen Strecken nie schwächlich vor, bin damit über 1000 km am Tag gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bl00dyj0ke  09.07.2020, 09:43

Ich muss eines meinem Ford KA von Baujahr 2006 lassen. Vom fahren her war er wunderbar. Das Fahrwerk war zwar recht weich aber die Lenkung war verdammt direkt. Mach das Fahrwerk härter und du denkst es wäre ein GoKart.

Aber der Motor hat mich am meisten überrascht, der Wagen zog verdammt gut und der Motor klang sogar gut. Genau daher habe ich auch lange versucht den KA am Leben zu erhalten. Aber mir wuchsen die Probleme, gerade mit dem Fahrwerk, zu sehr über den Kopf, er war einfach hin als ich ihn 2018 jetzt weg gab....und ich hatte auch im Hinterkopf das der Wagen vom Wert her nahezu bei 0 lag.

checkpointarea  09.07.2020, 09:52
@bl00dyj0ke
Das Fahrwerk war zwar recht weich aber die Lenkung war verdammt direkt. Mach das Fahrwerk härter und du denkst es wäre ein GoKart.

Ja, den Begriff "Go - Kart" habe ich damals, als ich einen Testbericht auf Ciao! (wer kennt diese Seite noch?) schrieb, ebenfalls öfters genutzt. Ich empfand das Fahrwerk allerdings als eher straff, ein VW Up ist deutlich weicher gefedert.

Aber der Motor hat mich am meisten überrascht, der Wagen zog verdammt gut und der Motor klang sogar gut.

Bei Baujahr 2006 hattest Du den "Duratec", eine brasilianische OHC - Konstruktion. Diese bin ich im Ka auch mal gefahren, gefühlt zog dieses Aggregat aufgrund der längeren Getriebeuntersetzung (3,59 statt 4,06) spürbar schlechter durch als die bis 2002 verbaute, "Endura" genannte, und wohl in England entwickelte OHV - Konstruktion, welche noch aus dem allerersten Ford Fiesta stammte - man erkennt diesen Motor leicht am typischen, leicht rasseligen Klangbild. DAS war eine regelrechte Rennsemmel, trotz nominell nicht aufregender Fahrleistungsdaten.

bl00dyj0ke  09.07.2020, 09:59
@checkpointarea

Gut meine Erfahrung mit dem Fahrwerk konnte auch daran liegen das es einfach durch war....kein Plan warum!

http://legionmg.de/img/i/ca6fb73cb7b0.jpg

Und war das der Duratec Motor? Keine Ahnung mehr genau...
Aber auch der zog echt gut, ich hatte halt keinen Vergleich zu den älteren Modellen!

Selbstverständlich reicht es. Früher (in den 90ern) hatten Kleinwagen üblicherweise 54PS.

man glaubt es kaum, das reichte sogar für die Autobahn mit schiträger am Dach

Muminpapa  09.07.2020, 10:23

Mein erster, ein Fiat Uno55, hatte genau 55 PS. Damit bin ich problemlos durch halb Europa gereist.

checkpointarea  15.07.2020, 13:34
@Muminpapa

Das war ja sogar schon der stärkere 1,1 - Liter. Die Basis musste mit 0,9 Litern und 45 PS auskommen - ging auch.

Muminpapa  16.07.2020, 09:30
@checkpointarea

Ja stimmt, der Uno 45... aber ich wollte es schon immer ein bisschen dekadent haben 😉

Nein, absolut ausreichend für den fließenden Verkehr!

Leichtsinnige Überholvorgänge verbieten sich allerdings von Selbst!

bl00dyj0ke  09.07.2020, 08:28

Man sollte halt sein Auto kennen und erst überholen wenn genug Platz ist.

Auch mit 140 PS kannst du zu wenig Leistung haben, für manche Situationen brauchst du halt 600 PS oder mehr um noch sicher zu überholen. Ist eben so!

Wenn aber frei ist dann kann man raus ziehen und es reicht locker sofern der andere sein Pedal nicht plötzlich findet.

Nur wenn du 140 PS hast und der andere ebenfalls, dann sieht es genauso doof aus.

Ursusmaritimus  09.07.2020, 08:34
@bl00dyj0ke

Auf welchen "besonderen" Straßen bist du denn unterwegs?

600PS benötigt niemand und zu keiner Zeit! Auch nicht zum Überholen......

Wenn ich zum Überholen ansetze und der zu Überholende beschleunigt begeht er einen Verstoß gegen die STVO.

bl00dyj0ke  09.07.2020, 08:42
@Ursusmaritimus

Doch, 600 PS braucht man, wenn man die Front des anderen schon fast berühren kann...du musst verstehen wie es gemeint ist. ;)

Wenn ich zum Überholen ansetze und der zu Überholende beschleunigt begeht er einen Verstoß gegen die STVO.

Und das darfst du denen sagen die sich nicht an die STVO halten.

Ursusmaritimus  09.07.2020, 09:00
@bl00dyj0ke

...und dann bringen dich mehr PS weiter? Der öffentliche Straßenverkehr ist ein schlechter Platz zum "Schwanzvergleich" und für "Machospiele"! Du kannst mit einem weiteren Unrecht kein begangenes Unrecht ausgleichen.

bl00dyj0ke  09.07.2020, 09:24
@Ursusmaritimus

Ich glaube wir reden aneinander vorbei....

Alles was ich sagen wollte war, dass durch mehr PS nur der benötigte Anlauf geringer wird. Überholen sollte man natürlich nur dann wenn es sicher ist, aber man muss eben mit 70PS mehr einplanen.

Das andere war nur eine Anspielung darauf wenn der andere sein Gaspedal plötzlich findet und man dann auf der linken Spur plötzlich gucken muss wie man da weg kommt. Ich durfte da übrigens auch schon oft genug feststellen das es nicht immer schlau ist dann zu bremsen, denn es gibt genügend überholte die dann auch so schlau werden und dann die Bremse finden. Nur weil uns beiden die Verkehrsregeln klar sind und wir wissen das der Überholte die Geschwindigkeit halten muss, heißt es noch lange nicht das sich andere daran halten. Und ja, ich war auch schon mal froh das ich mehr Leistung als der andere hatte und er Gegenverkehr weit genug weg war.

Ja, das einzige was bei meiner Autowahl 68 PS haben dürfte wäre ein alter Golf oder ein alter VW Bus

Fuer ueberwiegend Stadtverkehr ist das voellig ausreichend. Fuer ueberwiegend weitere Strecken waere es mir zu wenig.