5 im Abschluss?

3 Antworten

Der Realschulabschluss reicht um das Fachabitur erwerben zu können. Grundsätzlich sollte das möglich sein.

Manche Schulen haben aber eigene Auswahlverfahren bei begrenzten Plätzen oder lernen die Bewerber*innen gerne vorher einmal ein. Da könnte es dann schon sein, dass die fünf stärker in den Blick fällt.

Wie sind den deine sonstigen Noten? Wenn der Rest gut ist, kann man es vielleicht als Ausrutscher verkaufen.

Chemie ist aber auch ein Nebenfach, wo du mit einem gewissen Maß an mündlicher Mitarbeit zumindest eine 4 bekommen solltest.

Das Schuljahr ist noch lang. Auch wenn du ein Thema nicht so verstehen solltest, beteilige dich trotzdem. Mach deine Hausaufgaben, biete vielleicht auch mal an ein Referat zu machen. Wenn die Lehrkraft sieht, dass du dich bemühst und mitmachst, kriegst du im Nebenfach auch in der Regel keine 5, auch wenn dir das Fach vielleicht weniger liegt.

schwarzerkicker  07.11.2023, 07:22

In meiner Klasse gab es auch welche, die ne 5 in Physik, Sport oder Geografie hatten. Ich würde sogar sagen, die kassiert man in Nebenfächern noch eher als in einem Hauptfach, weil den Lehrern bewusst ist, dass die Note da nicht ganz so wichtig ist.

Ob du damit zugelassen werden kannst, weiß ich nicht. Ob du mit dieser Art von Leistung ein Abitur bestehen kannst, darf wohl bezweifelt werden. Du gehst das Risiko ein mehrere Jahre umsonst zu arbeiten (lernen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

schwarzerkicker  07.11.2023, 07:19

Chemie in der Oberstufe abwählen, Fall erledigt. Warum man da „umsonst lernen“ soll, erschließt sich mir nicht.

Einen 5 auf dem Zeugnis kann man keine höheren Schulabschluss als Real machen

schwarzerkicker  07.11.2023, 07:21

Natürlich kann man in der Matura unterpunkten, aber halt nicht zu oft. Ein schlechtes Fach juckt da trotzdem nicht.

Anson12  07.11.2023, 08:55
@schwarzerkicker

Kommt auf die Schule an. In Gymnasium bei uns dürfen keine einzigen Fach einen 5 haben, da man sonst kein Abitur machen kann

schwarzerkicker  07.11.2023, 09:44
@Anson12

Fachabi auch nicht? Dann würde ich es im Zweifelsfall über den 2. Bildungsweg versuchen, da sind die Vorgaben oft nicht mehr so streng wie am „richtigen“ Gymnasium.

Anson12  07.11.2023, 09:47
@schwarzerkicker
Fachabi auch nicht?

Egal ob Abi oder Akademie. Mit einem 5 zählt als durchgefallen und kommst nicht durch bei Bewerbungen.

Für einen 2. Berufsweg hat man ja schon Berufserfahrung, also wird es auch nicht all zu schwierig sein, kostet aber auch 10 Jahre, um überhaupt studieren zu können

schwarzerkicker  07.11.2023, 09:51
@Anson12

Ok. Bei mir war’s kein Problem. Hatte in Chemie nur 3 Punkte und trotzdem bestanden – brauchte dann natürlich in anderen Fächern einen entsprechend höheren Schnitt, um das auszugleichen.
Und Sport, das andere Mistfach mit schlechten Noten, konnte ich abwählen.

Anson12  07.11.2023, 09:54
@schwarzerkicker

Wo ich damals zur Schule ging, bekommt man mit einem 5 auf dem Zeugnis kein Abschluss. Ein Glück, dass meine Abschlussprüfung nicht zu streng bewertet ist. Denn normalerweise wenn man die schriftliche Prüfung verhaut, dann hat man keinen Abschluss, egal wie gut das Zeugnis im Vorjahr oder mündliche Leistung ist.

schwarzerkicker  07.11.2023, 10:01
@Anson12

Bei uns musste man eine 5 mit einer 2 ausgleichen.
Erst ab zwei 5 im Zeugnis war man durchgefallen.