8te hauptschule zu 8te realschule wechseln?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Es ist schon möglich, nach der 7ten Klasse (Realschule) auf die 8te Klasse Hauptschule zu wechseln. Da es ein Schulzweigwechsel ist, geht dies in der Regel sogar. Am Ende entscheidet natürlich die Schule, ob sie diesen Wechsel so akzeptiert. Bei uns wird dies z.B. in 95% der Fällen so gehandhabt.

Später nach einen halben Jahr zurück wechseln, dass ist normalerweise nicht möglich. Es ist ja kein Wunschkonzert a la: jetzt will ich mal, dann will ich ..
In der Regel ist hier ein Wechsel erst zum Ende der Hauptschule möglich. Heißt je nach Bundesland nach der 9ten oder 10ten Klasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sitzen bleiben, ist sitzen bleiben - auch nach einem Schulformwechsel. Es gibt da nur wenige Ausnahmen, z. B. das Fach Latein. Wenn es an der neuen Schule nicht unterrichtet wird, macht man da eine Ausnahme.

Dir wird beim Rückwechsel Lehrnstoff fehlen und dein Problem verschärfen. An Hauptschulen passiert der meißte Unterrichtsausfall. (Das hat was mit der Bezahlung von Lehrern zu tun.) An Gymnasien übrigens fällt kaum Unterricht aus. So ein An- und Abmeldegehampel werden die zuständigen Direktoren/Lehrerkonferenzen auch nicht mitmachen. Das wird ihnen zu dumm sein und die Dynamiken in den Klassen beeinträchtigen. Nach deiner Rückkehr hättest du übrigens auch keinen Anspruch auf einen Platz in deiner alten Klasse. Du landest ggf. in einer Parallelklasse. Wo halt am meisten Platz ist.

Wenn dir deine Klasse nicht gefällt, kannst du jederzeit um einen Wechsel in eine Parallelklasse bitten.
Die Zeugnisse in der Mittelstufe will später keiner mehr sehen. Nur für die Versetzung und die Kuswahl sind sie von Bedeutung. Die der 9. sind wichtig für die Bewerbungen und die der 10. für den Abschluss und die nächste Schulform.

Ich denke das ist nicht so einfach, ich und meine Freundinnen gehen ans Gymnasium und es gibt natürlich auch von mehreren die Überlegung, an die Realschule zu wechseln und dann später wieder ans Gymnasium fürs Abi zu kommen. Von einem Schulnivau runterzuwechseln, sollte kein Problem sein, wieder aufzusteigen ist allerdings nicht so einfach, vorallem wenn man dort schonmal war und dann die Schule gewechselt hat.

Viele bei uns meinen auch, dass es quasi unmöglich ist, ans Gymnasium zurück zu wechseln. Ich bin der Meinung, dass die Noten bis zu den Jahren der Abitur vorbereitungen gar nicht so relavant sind, solange man gut durchkommt.