30er Schild mit Zusatz?

5 Antworten

Da wo der Zusatz steht, gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung nur innerhalb der angegebenen Zeitspanne(n). Wenn kein Zusatz dabei ist, gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung vollzeitig, also immer - bis diese (auch die zeitlich eingeschränkte) entweder durch ein anderes Zeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung, zu deren Aufhebung oder ein Ortsausgangsschild aufgehoben wird.

Ist doch sehr einfach:

Ab dem Tempo 30 Schild mit Zusatzschild gilt Tempo 30 unter den Bedingungen, die auf dem Zusatzschild stehen.

Ab dem Tempo 30 Schild ohne Zusatzschild gilt Tempo 30 ohne weitere Bedingungen. Also immer und für jeden.

Sobald ein "neues" Schild kommt, hebt es das vorherige auf. Merken, was auf den Zusatzzeichen steht, musst du dir nur beim ruhenden Verkehr (Parken), da diese dort ggf. nicht wiederholt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO