wer hat hier vorfahrt?

3 Antworten

Wenn keine Vorfahrts-Beschilderung vorhanden ist, musst du bzgl. abgesenkter Bordsteine schauen. Bzw. wer aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommt, muss _immer_ Vorfahrt gewähren.

Alles andere bzgl. Tempolimits ist egal, was die Vorfahrtsregelung angeht.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich Rechts-vor-Links

yanderelover
Beitragsersteller

aber wenn ich zb von der blauen straße (verkehrsberuhigt, 30er zone) rausfahre, muss ich doch erstmal vorfahrt gewähren oder? die grüne straße hat nämlich garkeine schilder

Sparrow75  17.08.2024, 22:00
@yanderelover
verkehrsberuhigt

Das ist wieder was anderes und das hast du in deiner eingangsfrage auch nicht geschrieben. 30er Zonen sind nicht immer unbedingt verkehrsberuhigte Bereiche. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

In deinem Bild gilt ganz normal rechts vor links.
Ist die 30er Zone ein verkehrsberuhigter Bereich und du willst aus dieser raus, hat der Verkehr auf der grünen Straße vorfahrt.

Wenn dort keine Schilder stehen, gilt rechts vor links. Das 30er Schild ändert das nicht

yanderelover
Beitragsersteller

aber aus einer 30er zone muss man doch generell immer vorfahrt gewähren oder?

Bomberos911  17.08.2024, 20:56
@yanderelover

Wie kommst du da drauf?

In der StVO konnte ich diese Bestimmung jetzt nicht finden.

yanderelover
Beitragsersteller
@Bomberos911

war nur aus reiner intuition, diese grüne straße ist nämlich ca 3km lang mit unzähligen kreuzungen wie dieser blauen straße.

halt für mich macht es keinen sinn wieso jemand der 50kmh fährt bremsen muss, für einen der aus einer 30er zone rausfährt