Beinpresse schwer?

2 Antworten

Die Beinpresse ist mit die unathletischste Übung, die man in einem Fitnessstudio überhaupt machen kann!

Also wenn du dir deine Hüftstrecker nicht verkürzen und einen langfristigen Beckenschiefstand riskieren willst, ist mein Ratschlag: Lass es! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Aria352
Beitragsersteller

Also dann einfach Kniebeuge, beinbeuger, Beinstrecker und hip thrust ?

VanilleHonig  21.08.2021, 13:33
@Aria352

Ja zum Beispiel!

Obwohl es da bei Beinbeuger und Strecker auch Dinge zu beachten gibt!

Bei den meisten Beinstreckenmaschinen ist die Sitzfläche nach hinten geneigt. So hat man aber einen zu spitzen Winkel im Knie und der Oberschenkel sollte bei dieser Übung immer nach vorne und nicht nach hinten geneigt sein! Also besser dann durch ein Handtuch oder Polster den Hintern höher als die Knie bringen!

Beinbeuger an der Maschine trainiert man am effektivsten immer jedes Bein separat! Gerade bei den Maschinen, wo man drauf liegt, benutzt man beidbeinig immer den Hüftbeuger, wenn das Gewicht zu schwer ist! Das sieht man auch daran, dass sich das Gesäß von der Bank nach oben hebt!

Also immer einbeinig mit deutlich weniger Gewicht und der Hintern bleibt unten! Nur so erwischt man auch den Beinbeuger!

Und noch ein Wort zur Beinpresse.

Mir ist bewusst, dass das die Übung ist, bei der man am meisten mit dem Gewicht protzen und sein Ego puschen kann! Für den Bewegungsapparat ist das jedoch totaler Mist! Denn es muss ja seinen Grund haben, warum man in der Beinpresse vielleicht 300kg drückt aber nur die Hälfte in der Kniebeuge! 💁🏻‍♂️

Hieran erkennt man schon, welche unglaubliche Disbalance in der Beinmuskulatur entstehen kann, welche sich dann meist immer auf die Stellung der Hüfte auswirkt!

Es gibt übrigens noch zwei sehr schöne Reverse-Übungen, die ich dir in der Ausführung gerne mal verlinke.

Und höre ihm bitte aufmerksam zu! Denn er weiß, wovon er redet! ☝🏻

https://youtu.be/ej0bvZmBpjc

https://youtu.be/XECfDidghh0

🙋🏻‍♂️

Aria352
Beitragsersteller
@VanilleHonig

Okay ich danke dir für deine Zeit und dein Kommentar !

Aria352
Beitragsersteller

Okay und was schlägst du als Alternative vor ?

Mit den Beinen große Gewichte zu kloppen ist nicht schwer.

Ob etwas schlimmes passieren kann, nur wenn du dich blöd anstellst. es ist dein körper, wir haben nichts damit zu tun, wenn was schief gehen kann.