Einbeinig vs. Zweibeinig Beinpresse, was ist effektiver?

3 Antworten

Kommt drauf an. Gerade bei Frauen ist es (zumindest beobachte ich es so) verbreitet, dass sie nicht hart genug trainieren. Was ich hier meine ist, wenn jemand zB 60kg wiegt, dann istces unverständlich, wenn derjenige 3x20 auf der Beinpresse mit 15kg macht. Der Trainingseffekt wäre höher, wenn derjenige einfach so Kniebeugen ohne Hilfsmittel macht.

Aber, wenn jemand hart trainiert, ist der Muskel auch irgendwann erschöpft.

Da liegt dann auch das Problem. Wenn ich einbeinig die Beinpresse mache und "in der Nähe des Limits" bin, steigt die Verletzungsgefahr, vor allem, da ich nicht gut auf dem Gerät sitze. Da können Bein- oder auch Rückenzerrungen etc auftreten.

Wenn ich aber nur so locker ein paar Übungen (mit 15kg) mache, ist es ziemlich egal, was ich da mache. Ob mit einem oder mit zwei Beinen spielt dabei keine Rolle. Bringt sowieso nix und das Gewicht ist so, dass es jederzeit problemlos zu kontrollieren ist.

Hallo! Wann immer das im Kraftsport geht sollte man möglichst gleichzeitig beide Seiten trainieren. Auch um Verletzungen und Dysbalancen zu vermeiden.

Und denke daran : Beinpresse kann - Kniebeugen muss man machen.

Kniebeugen / Squats trainieren viele Muskeln und übrigens auch den Po optimal

Ausgerechnet die wichtigste Übung trainiert halt keiner gerne, ist eben mühsam.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

•Da die meisten beinpresse für 2 Beine ausgelegt sind könnte es zu Verletzungen kommen wenn du es mit 1 Bein machst.

Sorry hab grad nicht so viel im Kopf XD

Mmn ist es besser mit 2 Beinen und achte immer auf die Ausführung