Zweifache Rechtsprechung: Gesetz und Scharia?

4 Antworten

Lies mal Richter ohne Gesetz.. Insbesondere das islamische Strafrecht steht unserem GG diametral gegenüber, beispielsweise die drakonischen Strafen bzw. die Verbrechen mit Wiedervergeltung. Die Scharia hat hier nichts zu suchen. Eigentlich. Aber sie beeinflusst teilweise jetzt schon Gerichtsentscheidungen:

Dabei ging es zunächst nicht um den Kampf der Kulturen im Gerichtssaal, sondern um die Angst einer 26-jährigen Deutschen marokkanischer Herkunft vor ihrem gewalttätigen marokkanischen Ehemann, der sie - trotz behördlicher Kontaktsperre - fortwährend weiter bedrohte. Er hatte sie geschlagen, er soll gesagt haben, er wolle sie notfalls töten.
Doch als die Anwältin der Frau, Barbara Becker-Rojczyk, die Ehe noch vor Ablauf des gesetzlich vorgeschriebenen Trennungsjahres scheiden lassen wollte, schaltete Richterin D. auf stur. »Eine unzumutbare Härte«, die eine sofortige Auflösung der Ehe nötig mache, liege »nicht vor«. Die Frau habe vielmehr damit »rechnen« müssen, dass ihr in einem islamisch geprägten Land aufgewachsener Mann sein religiös verbrieftes »Züchtigungsrecht« auch ausübe..

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/haben-wir-schon-die-scharia-a-d321a153-0002-0001-0000-000050990541

EinDienerAllahs  18.02.2024, 19:30

Das ist dann repräsentativ für den gesamten Islam? Oder ist es nur das Stiften von Zwietracht es als repräsentativ darzustellen?

BelfastChild  18.02.2024, 19:36
@EinDienerAllahs

Nicht unbedingt repräsentativ. Aber die Frauenhäuser in Europa sind gut gefüllt - auch mit Muslimas.

Sharia findet im deutschen Strafrecht keine Anwendung. Lediglich, bei Bedarf, gem. intl. Recht im Familien- und Verwaltungsrecht, solange nicht gegen das GG verstossen wird.

In Kanada ist es schon lange so, dass Muslime - freiwillig - zivile Streitfälle vor einem Schariagericht austragen können, wenn beide es wollen. In der BRD wird das nicht passieren, da die etablierten Parteien Angst vor einem weiteren Erstarken der AfD haben. Allerdings gibt es in Kanada auch keine so ausgeprägte salafistische Szene wie in der BRD oder Frankreich.

Den Käse kannst Du stecken lassen. Deutsches Recht gilt und fertig.

Wer sich dem nicht unterordnen will, hat hier nichts zu suchen.