An die Muslime: Warum sterben in Mekka immer wieder Leute?

11 Antworten

Bin kein Muslim, aber Massenpaniken können überall auftreten, wo sehr viele Menschen dichtgedrängt auf einer Stelle sind.

Die Reaktion von Menschen in Gefahrensituationen wurde empirisch untersucht. Es stellte sich heraus, dass die meisten Menschen weder egoistisch noch unüberlegt reagieren. Nur etwa ein Prozent aller Menschen neigt in Notsituationen zu panikartigem, irrationalem Verhalten. Michael Schreckenberg hatte nach einer Analyse von 127 Fällen Panik als Ursache von Katastrophen ausgeschlossen. Vielmehr seien physikalische Prozesse ursächlich, zwar herrschen Instinkte vor und „der Organismus ist nur noch darauf ausgerichtet, sein Leben zu erhalten“, aber Flüchtende folgten vorhersagbaren Regeln. Auf etwa zehn Personen komme ungefähr ein Anführer, der eine Leitfigur darstellt. Weitere zehn Prozent, „die Sensiblen“, laufen bei kleinsten Gefahren los. Die restlichen 80 Prozent seien diejenigen, die „blind“ der Masse folgten. Zudem liefen Menschen, die in einer Masse fliehen, welche plötzlich ins Stocken gerät, nahezu exakt nach 15 Sekunden in eine andere Richtung.

Helbing et al. (2000) definieren folgende charakteristische Vorgänge bei einer „Massenpanik“: Personen bewegen sich infolge von Panik deutlich schneller als in normalen Situationen, was zu Schubsen und Stoßen und insbesondere an Engstellen zu unkoordiniertem Verhalten führt. Personen werden durch die Stauwirkung eingeklemmt, der Druck kann bis zu 4450 N/m² betragen, was unter Umständen bis zum Einstürzen von Mauerwerk führen kann. Verletzte und am Boden Liegende stellen zudem ein weiteres Hindernis für Flüchtende dar, durch den „Herdentrieb (Massenpsychologie)“ orientieren sich die Betroffenen an dem Verhalten der anderen. Andere Ausgänge oder Fluchtwege können so leicht übersehen werden. Personenstromanalysen ergaben zudem, dass rund 80 Prozent aller Menschen im Notfall instinktiv jenen vertrauten Weg als Fluchtweg wählen, den sie zuvor gekommen sind – egal ob er länger oder riskanter ist als der nächstgelegene (markierte), aber unbekannte Fluchtweg

(Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche

Das passiert nicht nur in Mekka. Das passiert in Deutschland auch.

Das muss an deren Kultur und Lebensart liegen, im Fernsehen sehe ich immer wieder Bilder wie die sich arg auf der Pelle liegen.

Bleibt nicht aus, wenn über 40 Grad und ohne Essen und Trinken.

Die Verantwortlichen hatten keine Eier, die Hadsch aufgrund der großen Hitze abzusagen. Das waren Todesfälle mit Ansage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.