Ist das richtig(Islam)?

Gerne mit Überlieferungen vom Propheten oder ähnliches

3 Antworten

Grundsätzlich hat die Liebe Vorrang vor der Tradition egal welche Religion es betrifft. Die Liebe und der Glaube an den einen allmächtigen Gott steht an erster Stelle. Deshalb kann der Besuch der Großeltern selbstverständlich auch unabgemeldet erfolgen. Denn wenn im Glauben die Liebe fehlt ist alles zu spät und man hat umsonst gelebt.

M.W. hat Mohammed das nicht.

Es lässt sich aber beides aus Koran, Hadithen und Sunna ableiten

  1. Aus der Verpflichtung zu gegenseitiger Harmonie, Rücksichtnahme und Frieden in der Familie lässt sich ableiten, dass sie sich besser ankündigen sollte, um eben Harmonie und Frieden zu wahren.
  2. Aus der Verpflichtung, dass (Enkel)Kinder ihren (Groß)eltern gehorchen und immer gut zu ihnen sein sollten, lässt sich ableiten, dass sie sie "immer willkommen sein müsste"

Das macht es für Dich zwar nicht leichter, aber so ist das nunmal mit den Buchreligionen!

Kenken658
Beitragsersteller

Genau sowas will ich! Beweise, Überlieferungen, buchauszüge. Nicht wie der liebe "ArLive21". Danke dir!

Ich denke das hat nichts mit Religion zu tun, sonders damit wie das Verhältnis zur Großmutter ist.

Klar freut man sich, wenn spontan Besuch kommt, wenn man gerne Zeit mit der Person verbringt.

Will man das nicht, kann man das der Person auch einfach auf respektvolle Weise sagen und sie darum bitten, sich vorher anzukündigen