1.8 T oder M52B20?

3 Antworten

Wegen Zündkerzen die alle 50.000km fällig sind und 30€ mehr kosten machst du dir sorgen?

Bei den Kisten solltest du dir um Rost, alte Gummiteile, zickende Elektrik wegen alten Kabeln oder schwer werdende Ersatzteilversorgung Sorgen machen.

Wenn du nen geschmeidigen 6 Zylinder möchtest der wenig Wartung benötigt, bzw einfach gut läuft würd ich dir nen Lexus IS200 empfehlen.

Nen guten 320i brauchst um die 8.000€, beim S3 etwa das gleiche. Beim Lexus reichen 5.000€

Der 6-Zylinder ist natürlich robuster. Der Verbrauch wird im Schnitt um die 10l sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

ch35cde
Beitragsersteller

Danke schonmal für deine Antwort fahre aber eigentlich nur Landstraße da werden doch 8 - 8,5 machbar sein oder?

rotesand  29.09.2024, 22:16
@ch35cde

Ich habe beim Fünfer unter den Voraussetzungen etwa neun bis 9,5 Liter gebraucht. Das kann schon hinkommen!

Den M52B20 Motor mit 150 PS hatte ich vor Jahren in einem alten 520i (E39 Serie). Er ist untenherum etwas durchzugsschwach und wer drauftritt kann die Zylinderkopfdichtung killen, aber ansonsten kann ich ihm wenig nachsagen - der Motor war das Beste an dem Auto. Der Verbrauch im Fünfer (Baujahr 1997) lag bei im Schnitt 9,5 Litern Superbenzin (E5) - der Dreier liegt da ähnlich, den hat ein Freund als 320i Coupé (Baujahr 1994). Auch hier tut er sich schwer bzw. der 318i mit 115 PS "geht" subjektiv besser und dreht munterer. Der 320i oder 520i ist ein komfortables Auto, das auf Strecke bewegt wird und wenn es einmal auf Touren gekommen ist, ewig läuft - das ist aber nichts für einen Fahrer, der "sportlich" fahren möchte.

Der Audi-Motor ist technisch ähnlich robust und stammt aus der Zeit, in der Audi sehr gute und haltbar Motoren gebaut hat. Wer den nicht tritt ohne Ende, kann auch hier hohe Laufleistungen erreichen und erreicht ähnliche Verbrauchwerte - mir ist der 1.8T mit 150 PS aus dem Audi A4 (B5 Serie) bekannt.

Subjektiv "geht" der Audi besser und ist flotter als der BMW, bei dem der Zweiliter-Sechszylinder eher ein Komfortmotor ist - der Audi-Motor ist eher ein Sportmotor. Auch sind der A3 und der E36 nicht vergleichbar; von Audi müsste man den A4 hinzuziehen oder von BMW den 3er Compact mit dem A3 vergleichen, damit es ausgeglichen wäre. Konkret müsste man den BMW 318ti Compact (E36 Serie) mit 140 PS mit dem Audi A3 1.8T vergleichen - und den 318ti findet man auch immer wieder, dessen Motor (ein solider M43) ist sehr munter.

Am Ende machst du wahrscheinlich mit keinem der beiden einen Fehler, ich würde den Kauf davon abhängig machen, was dir wichtiger ist (Laufruhe oder Dynamik) und welches Auto du in besserem Zustand finden kannst. Aber auch da kann man nicht viel "vermuten" - der Audi A3 oder A4 1.8T wurde oft von Jugendlichen mehr oder weniger verheizt; gute Exemplare beziehen sich heute nur auf den 1,6-Liter Benziner oder beim A4 (seltener) auf einen der extrem durstigen und kaum verkäuflichen Sechszylinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung