BMW für was steht die Zahl?

2 Antworten

Die dreistellige Zahl bei BMW ist wie folgt aufgebaut:

Die erste Zahl, hier die 3, steht für das Model, also den 3er BMW, bei 5er wäre es entsprechend die 5 usw.

Die beiden restlichen Zahlen standen beim E30, E36, E46 und E90 (meist) noch für die Größe der Motoren (Hubraum), später dann bei den Benzinern nicht mehr.

Also ein E36 325i ist ein 3er BMW mit 2.5l Hubraum, in diesem Fall ein Reihensechszylinder mit 190 PS.

Ich fahre zb einen E46 330Ci (3er BMW mit 3l Reihensechser und dementsprechend 231 PS). Das C steht hierbei für Coupé oder Cabrio und das i dafür, das es ein Benziner ist, bei den Diesel steht ein D am Ende, wenn ein Fahrzeug Allrad, bei BMW XDrive genannt, hat, steht dieses meist ebenfalls dran.

Woher ich das weiß:Hobby

Spiderman538
Fragesteller

VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE HILFREICHE ANTWORT🙏🙏🙏

Die Zahlen stehen für Motorisierung. Höhere Zahl bedeutet, größere Motor. Erste Ziffer ist dann das Modell