Bekommt ein BMW E36 ab einer bestimmten Laufleistung einen Motorschaden oder Zylinderkopfschaden?

4 Antworten

Pauschal lässt sich die Aussage nicht beantworten. Der alte 316 hatte ja noch ein recht humanes Hubraum-Leistungs-Verhältnis, also eher ein Langläufer. Auch die Zylinderkopfdichtung wird bei solchen Motoren weniger belastet, lebt also länger. Was BMW damals richtig gut konnte, waren Motoren (mittlerweile sind die auch so überzüchtet, dass sie genauso besch...eiden haltbar sind wie bei anderen Marken auch).

Fertigungstoleranzen gibt es aber überall, auch bei BMW Daher ist von 100.000 bis 1.000.000 so ziemlich alles möglich, bis der Motor Wehwehchen kriegt. Wobei der hohe Wert bei guter Pfege (regelmäßige Ölwechsel, kein allzu forscher und "digitaler" (Vollgas oder Gas weg) Fahrstil) fast schon wahrscheinlicher ist.

Teure Schäden drohen gerade beim 3ern E36, E46 und den zeitnah gebauten 5er-Modellen eher am Fahrwerk. Wenn du irgendwann mal spüren solltest, dass das Heck leicht wird, erst beim Lenken und später auch beim Gasgeben, kann das an den Stoßdämpfern liegen - der 3er hat aber die Pest eher in den Querlenkern und der Achsaufnahme liegen. Das kann teuer und ohne Reparatur auch gefährlich werden. Sollte sich sowas andeuten (bei 200.000 sind die meisten 3er schon am Wackeln), denke über ein neues Auto nach, die Reparaturkosten dürften den Zeitwert dieses Wagens sowie guten gebrauchten Ersatzmodellen (wenn auch langweiligere, gediegenere) überteigen.

Semiconductor
Beitragsersteller

Danke. Aber ich bleibe bei dem Auto und wenns mal kaputt geht, kauf ich das Gleiche wieder.

Querlenker, Bremsen und Handbremse hab ich 2012 gemacht für 650 Euro.

Das ist generell nicht zu beantworten. Manch Motoren geben bei 200 000km den Löffel ab, andere halten 800 000km und mehr.

Semiconductor
Beitragsersteller

Ok also keine Ahnung vom E36. Macht aber nichts.

Da lassen sich schlecht Prognosen anstellen. Es gab schon Fälle, da war der Motor schon unter 100 km im Eimer.

Semiconductor
Beitragsersteller

Ok also keine Ahnung vom E36. Macht aber nichts.

die Frage wird dir keiner beantworten können, ein solcher Schaden kann jederzeit auftreten.

einen solchen Totalschaden hatte ich mal bei einem TDI 2,5D - keine 90.000 auf der Uhr

Ljubod  09.10.2016, 09:35

Der 2,5 TDI war such eine Katastrofe 😬😬😬

Semiconductor
Beitragsersteller

Ok also keine Ahnung vom E36. Macht aber nichts.