BMW E36 316i Motorumbau Österreich?
Hallo Motorsport begeisterten Freunde,
Ich habe mir im Juni einen BMW E36 316i gekauft als Hobby Fahrzeug in dieser Corona Zeit. Jetzt möchte ich den Motor vom 1.9L 105 PS am liebsten auf einen 325i 6 Zylinder Motor tauschen. Bekomme ich das in Österreich schwer oder eher leicht eingetragen, natürlich mit einem Bedenklichkeits Nachweis von BMW, Oder sollte ich doch lieber zum 323Ti Motor greifen? Was muss ich noch alles umbauen wenn ich den Motor austauschen außer die Bremsen?
Danke schon mal für eure Antworten.
1 Antwort
hmmm...wie es bei euch, in österreich, ist...kann ich nicht sagen! aaaber...das wird ein komplett-umbau! bremsen, elektrik, fahrwerk, getriebe und abgasanlage muss angepasst werden! und das wird echt kostspielig!
Da es ein Show Car werden soll für Auto treffen und so lohnt es sich für mich schon, soweit ich weiß ist der 316i im Motorraum so aufgebaut das man einen 6 Zylinder Motor einbauen kann (wurde mir zumindest so erzählt) deshalb war die Idee umbau auf einen 325i wenn dies jedoch zu viel Aufwand ist und Kostspielig wird es wahrscheinlich ein 323ti Motor
Die auspuffanlage würde ich direkt vom 325i verbauen, keine originale aber ein Sportauspuff der für den Motor ausgelegt ist. Was genau muss ich an der Elektrik ändern und am Getriebe? Fahrwerk ist derzeit ein Gewindefahrwerk von KW Verbaut muss ich daran trotzdem etwas ändern ?