1&1 Internetanschluss?
Moin miteinander. Ich habe meinen Umzug bei 1&1 telefonisch besprochen. Als ich die E-Mail erhielt, musste ich lesen, dass der Vertrag neu um zwei Jahre verlängert wird ab Umzug. Das wollte ich so nicht hinnehmen. Da abgesprochen war, dass der Vertrag bestehen bleibt mit der Restlaufzeit. Dies kann aber aktuell seitens 1&1 nicht gewährleistet werden, weder telefonisch noch in der App. Somit bleibt uns die Wahl entweder mit 250er Leitung oder 100er Leitung mit 24 Monaten Laufzeit. Meine Frage: ist dies rechtens? Oder habe ich ein Sonderkündigungsrecht da der Vertrag nicht weiterläuft mit der Restlaufzeit? Bedanke mich im Voraus.
2 Antworten
Der Vertrag darf sich durch den Umzug an sich nicht verlängern, wenn an der neuen Adresse wieder die gleiche Leistung erbracht werden kann.
Der Umzug ist zwei Monate vor Durchführung anzumelden. Er darf natürlich auch eine Gebühr kosten.
Eine Verlängerung kommt dann in Betracht, wenn sich etwas geändert hat: Mehr Geschwindigkeit, ein neuer Router oder ähnliches. Aber das hätte mit Dir abgesprochen werden müssen.
Was hattest Du vorher? Diese beiden Tarife sind ja quasi die "Spitzenreiter", also wird es ja kaum ein Downgrade gewesen sein.
Kann der gleiche Tarif nicht weitergeführt werden, hast Du ein Sonderkündigungsrecht!
Ob ein anderer Anbieter dann günstiger (oder mit kürzerer Laufzeit) anbieten kann, steht auf einem anderen Blatt.
Auf jeden Fall den Abschluss widerrufen, wenn er nicht in Deinem Sinne ist!
Der Mitarbeiter bekommt leider Provision für einen Abschluss.
Der gleiche Anschluss wäre damit an der neuen Anschrift darstellbar.
Kein Sonderkündigungsrecht, aber auch keine Verlängerung. Nur die Gebühren für die erneute Schaltung. Die werden sicherlich hier nicht - wie bei Neuabschlüssen üblich - erlassen.
Direkter Zwang eines neuen Vertrags. Meiner Ansicht nach ist es so nicht ok weil man mir keine Wahl lässt. Über den Mitarbeiter werde ich mich beschweren da er mich angelogen hat am Telefon. Er sagte klar und deutlich das er den Vertrag so übernimmt bei Umzug aber als die email kam und habe ich gesehen das er mir einen neuen Vertrag gegeben hat
In Bezug auf dein Anliegen: Wenn 1&1 den Vertrag nicht wie vereinbart weiterführen kann, hast du in der Regel ein Sonderkündigungsrecht.
Dies bedeutet, dass du den Vertrag ohne Kündigungsfrist kündigen kannst, wenn die Vertragsbedingungen wesentlich geändert werden.
Da 1&1 dir keine Option bietet, den Vertrag mit der ursprünglichen Laufzeit zu verlängern, könnte dies als wesentliche Änderung betrachtet werden.
Ich wollte nur umziehen nichts weiteres. Dies ist aber nicht möglich. Entweder ich nehme den den Tarif 44,95 mit 100er oder 250er für 39,95 aber direkt beides jeweils für 2 Jahre. Kündigen könne ich aber nicht sagte er da mir ein Angebot gemacht wird