Zweite DSL/Internet-Leitung im Einfamilienhaus möglich?
Hallo zusammen,
über Eure Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Es liegt ein größeres Einfamilienhaus (Altbau) vor, in dem sich auf drei Etagen verteilt mehrere "TAE"-Dosen befinden. Ein W-LAN-Router (Telekom) befindet sich auf der 2. Etage und versorgt alle Räume mit Internet. Die Telefone sind in drei Räumen im Haus angeschlossen (die selbe Rufnummer / Leitung).
Jetzt sollen zwei unabhängige Wohnparteien aus diesem Haus gemacht werden Partei 1 auf Etage 1 und Partei 2 auf Etage 2+3).
Ziel ist es, dass der bestehende "Vertrag" der Telekom bzw. der entsprechende Router auf die Etage 1 verlegt wird. Die Telefonnummer soll beibehalten werden. Die Telefonanschlüsse in allen Etagen beziehen sich meines Wissens nach aktuell auf ein und die selbe Leitung. Ich könnte also in der Etage 3 ein Telefon anschließen und auf der selben Leitung wie auf der 1. Etage telefonieren.
Nun soll folgende Änderung angestrebt werden:
Auf Etage 2+3 soll ein bestehender Internet-Vertrag (Vodafone) durch Umzug übernommen und genutzt werden (dieser Vertrag kommt von einer anderen Adresse durch Hinzuziehen einer Person).
Der andere in dem Haus bereits bestehende Internet-Vertrag inkl. DSL (Telekom) soll auf die Etage 1 ziehen. Auch die Telefonie mit vorhandener Telefonnummer soll auf Etage 1 beibehalten werden.
Man möchte demnach beide Wohnparteien und deren Internet- und Telefonleitungen bzw. Anschlüsse voneinander trennen!
Wie gehe ich da am besten vor? In welcher Reihenfolge müssten die Techniker kommen (Telekom, Vodafone, ggf. Elektriker)? Welcher Schritte bedarf es, damit der "Vodafone-Router" auf eine neue zusätzliche Leitung auf Etage 2 (oder 3) installiert werden kann?
Wäre es sinnvoll, zunächst einen Telekom-Techniker zu bestellen, um den "Anschluss" bzw. Router des Anbieters Telekom auf Etage 1 (Partei 1) zu transportieren? In dem Zuge könnte dieser könnte dieser eine weitere Leitung für die Etage 2+3 (Partei 2) "freischalten"?
Leider kenne ich mich mit der Thematik nicht sonderlich aus und bin überfragt.
Viele Grüße
Katharina
Der Router samt Kabelgedöns steht 5 Meter weiter in einem anderen Raum (Flur). Das Kabel mit dem rotblauen Draht wird mit dem schwarzen Kabel (bestehend aus den vier Adern) verbunden…. Ich versuche, das alles zu verstehen. Es fällt mir jedoch schwer. :D
2 Antworten
Hi Katharina,
Um die gewünschte Aufteilung des Hauses in zwei unabhängige Wohnparteien mit separaten Internet- und Telefonanschlüssen zu realisieren, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
1) Telekom-Techniker bestellen:
- Verlegen des bestehenden Telekom-Anschlusses auf Etage
- Prüfung und ggf. Aktivierung einer separaten Leitung für Etage 2+3
- Trennung der Telefonleitungen zwischen den Etagen
2) Elektriker beauftragen
- Installation einer neuen TAE-Dose auf Etage 2 oder 3 für den Vodafone-Anschluss
- Überprüfung und ggf. Anpassung der Hausverkabelung
3) Vodafone-Techniker bestellen:
- Installation des neuen Anschlusses auf Etage 2 oder 3
- Einrichtung des Vodafone-Routers
Diese Reihenfolge ist sinnvoll, da der Telekom-Techniker zunächst die bestehende Infrastruktur anpassen und eine separate Leitung für den Vodafone-Anschluss vorbereiten kann. Der Elektriker sorgt dann für die notwendigen Installationen, bevor der Vodafone-Techniker den neuen Anschluss einrichtet. :)
Viele Grüße
^Jutta
Ob die Verlegung ohne weiteres möglich ist, kann nur vor Ort beantwortet werden. Mögliche Hindernisse stellen sich meist erst in der Praxis raus. ;)
Aber in der Theorie können wir vorab im System sehen, ob eine 2. Leitung dokumentiert wurde. Dann ist ja auch erst klar, ob alles realisierbar ist.
Viele Grüße
^Jutta
Danke für die Antwort, Jutta! An wen kann ich mich direkt wenden, um herauszufinden, ob eine weitere Leitung dokumentiert ist? Ein Techniker ist für die nächste Woche bestellt. Ich hoffe, dass er sich dieser Problematik annehmen kann. Mich würde es vorab aber schon einmal interessieren, ob eine zweite Leitung vorliegt. Dann weiß ich in etwa, auf was ich mich gefasst machen muss.
Anhand der Fotos der verschiedenen Kabel / Adern (?), die ich nachträglich meinem ursprünglichen Beitrag hinzugefügt habe (s.o.) kann man nichts erkennen, oder?
Es ist natürlich richtig – so wie Du es sagst – dass Schwierigkeiten erst Vorort festgestellt werden... :-)
Beste Grüße
Super, dass nächste Woche schon ein Termin ansteht, dann ist der erste Schritt ja schon gemacht!
Verrate mir gern über unser Kontaktformular die betroffene Adresse, dann schaue ich nach, was ich rausfinde. :)
Viele Grüße
^Jutta
Danke! Muss ich dafür einen Beitrag im Telekom Hilft Forum erstellt haben oder kann ich auch den Beitrag hier in diesem Forum verlinken? LG :)
Den Beitrag hier. :) Das Formular ist extra für "externe" Foren gedacht. ^Jutta
Erst mal mit der Telekom sprechen ob sie eine 2. Leitung bereitstellen können. Wenn das klar ist solltest du einen Elektriker beauftragen der die TAE Dosen entsprechend umklemmt.
Hallo Jutta, vielen lieben Dank für die Antwort. Das war sehr hilfreich.
Ist es denn so ohne weiteres möglich, den Router auf eine andere Etage zu verlegen? Der hängt nämlich auch an einer Art Kabel in der Nähe der Telefondose (s. Fotos).
Weiterhin habe ich noch folgende Feststellungen gemacht, ist das eine APL Dose? Geben die Kabel Aufschluss über die Möglichkeit einer zweiten Leitungen? Verzeihung für die Wand-Farbe an den Kabeln…
Die Fotos füge ich oben hinzu…
Danke für die tolle ausführliche Nachricht, die sehr hilfreich war.