1&1 Internet auf mein Konto aber anderen Namen?
Ich habe damals für nen Freund einen 1&1 Vertrag erstellt, da er bei 1&1 schon eine offene Rechnung hatte und nicht gezahlt hatte, ging das nur über einen anderen Namen und ein anderes Konto.
Nun habe ich das auf den Namen von einer seiner Freunden gemacht aber meine Kontodaten, da er aktuell keins hatte. ( Sein Kumpel hat zugestimmt und wollte das auch so )
Also wenn ich mich nicht ganz täusche läuft der Vertrag nun über den Namen einer seiner Freunden aber auf meine Kontonummer/Iban.
Da ich mit dem nun stress haben, wollte ich wissen wie das nun rechtlich ist, kann ich da anrufen und die Zahlung über meine Kontodaten Blocken lassen. Oder geht das über die Bank.
Und wenn dann die erste zahlung aussteht ( In 3 Monaten ) wer muss dann Rechtlich zahlen ^^ Ich habe leider keine Daten über den Vertrag keine Kundennummer usw da das alles er hat.
2 Antworten
Hallo Omni80,
das ist genau richtig, wie es @TheMonkfood schreibt. Du bist nicht mehr der Vertragspartner.
Genau, rufe bei 1&1 an und erkläre es denen, dass deine Kontodaten da hinterlegt sind. Es kann natürlich sein, da du nicht der Vertragspartner bist, dass diese nicht herausgenommen werden.
Dann würde ich mit deinen Freunden sprechen, dass die das ändern. Wenn die es nicht machen, würde ich persönlich die Lastschrift zurückholen, sodass der Vertragspartner dann Post bekommt, mit dem Hinweis, dass eine Zahlung offen ist.
Aber: Ich würde auf jeden Fall mit dem Provider sprechen, nicht dass du doch noch irgendwo hinterlegt bist und Schulden machst.
VG
Sven W.
DU kannst da gar nichts machen, da du offiziell nicht der Vertragsnehmer bist. Hast dich da selbst in eine Sackgasse manövriert 🤷🏻♂️
Kannst höchstens dein Konto für 1&1 sperren lassen
Der Vertragsnehmer bekommt dann böse Post. Ist ja dann der eine seiner Freunde, auf dessen Namen der Vertrag läuft, sofern im Vertrag seine Post-Adresse steht und nicht deine.
Hättest du die Zugangsdaten, könntest du online die Bankverbindung ändern, in der App oder auf der Webseite von 1&1
Also wenn ich die Abbuchung von 1und1 sperren lasse, muss rechtlich der Vertragsinhaber haften ? Nicht das ich dann was vom Inkasso bekomme