Gbr Vertrag zugestimmt ohne Unterschrift beider

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Außenverhältnis

ohne Bedeutung, da sich der andere Vertragspartner darauf verlassen kann, daß er diesen Vertrag abschließen durfte (zumal es sich um einen geringfügigen Betrag handelt)

Innenverhältnis

Der Gesellschafter, der seine Befugnsse überschritten hat, haftet der Gesellschaft gegenüber für einen evtl. Schaden...

Nach § 712 Abs. 1 BGB kann einem Gesellschafter die Geschäftsführungsbefugnis entzogen werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Dieser ist gegeben bei grober Pflichtverletzung oder Unfähigkeit zur Geschäftsführung.

12 monatige Vertragslaufzeit.....macht das 1200€.

hätte der gbr partner nur mit einverständnis des anderen abschliessen dürfen.

Der Vertrag mit dem Unternehmen bleibt bestehen. Das fremde Unternehmen kann ja nicht wissen, welche Absprachen getroffen worden sind. Derjenige, der gegen die Absprache verstoßen hat, muss dafür gerade stehen, also den Verbindlichkeiten aus diesem Vertrag nachkommen.

Der Vertrag wurde im Aussenverhältnis der Gbr geschlossen

es gejt hierbei aber um das außenverhälnis....