10 Wochen alter Welpe erbricht?

7 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund von einem seriösen Züchter stammt.

KEIN Züchter würde 10 Wochen alte Welpen NUR mit Rinderhack und Kokosfett füttern!! Jeder Züchter weiß, dass man DAMIT keinen Welpen gesund großziehen kann.

Außerdem wird jeder seriöse Züchter die Kleinen eher an qualitatives Nassfutter gewöhnen, denn die wenigsten Käufer werden ihren Welpen barfen. Deshalb werden die Hunde direkt an das Futter gewöhnt, das später höchstwahrscheinlich auch verfüttert wird - BARF ist nicht so einfach, da muss man richtig Ahnung haben - ganz besonders in der Welpen- und Junghundaufzucht.

Wer seinen Welpen direkt dem Stress der ganzen Familie aussetzt, hat sich erstens leider überhaupt nicht informiert und handelt zweitens ziemlich sorglos. Kein Wunder, dass der Kleine direkt Durchfall/Erbrechen bekommt.

Und nein, die berühmte Möhrensuppe ist bei Welpen nicht die richtige Maßnahme.

Es kann am Stress liegen ihr hättet den Hund nicht der ganzen Familie zeigen sollen. Er soll sich erst an euch gewöhnen und die Wohnung oder das Haus er wurde schließlich von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt das ist nicht so einfach und vielleicht war der Züchter nicht seriös 10 Wochen alt Ich weiß ja nicht also mein Dalmatiner Züchter gibt seine erst ab wenn sie 13 Wochen alt sind ab der 12. Woche lehnt die Hündin die Welpen scheinbar ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Kleine wird schon massivem Stress ausgesetzt, neue Umgebung, lange Autofahrt die er wahrscheinlich auch nicht gewohnt war und dann noch der ganzen Familie zur Schau stellen. Dazu kommt vielleicht noch ein Futterwechsel. Der Tierarzt sollte helfen können, ihr seid gut bersten eurem kleinen mehr Ruhe zu gönnen bis er sich eingelebt hat.

lianangel
Beitragsersteller

Danke dir ! - Futter geben wir ihm das selbe wie der Züchter

Ein 10 Wochen alter Welpe hat noch keinen vollständigen Impfschutz Ihn der ganzen Familie vorzustellen ist da nicht das Richtige.

Was hat der Züchter den für Futter mitgegeben ? Wie kommt Ihr auf die Idee dem Tier Möhrchen zu füttern hat er ausser den Möhren noch was anderes zu futtern bekommen? Was sagt der Züchter zu dem Durchfall /Erbrechen?

Was steht im Impfausweis welche Impfungen wurden schon gemacht? Wann hat der Welpe die letzte Wurmkur erhalten? Hat der Tierarzt den Stuhl untersucht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

lianangel
Beitragsersteller

Wir barfen - er bekommt Rinderhack mit etwas Kokofett drei mal täglich.

Möhrchensuppe soll ein super hilfsmittel gegen durchfall sein - hat bei uns auch super geklappt.

der Züchter ist auch der Meinung dass es am Stress liegt - ich auch.

Die nächste Impfung ist am Montag und die nächste Wurmkur am 20.02. Blut wird momentan vom TA untersucht und Stuhl bringe ich heute Nachmittag hin

Narva  05.02.2020, 12:59
@lianangel

Die Morosche Karottensuppe ist ein gutes Hilfsmittel gegen Durchfall, aber wenn man sie richtig kocht dürfte da nix unverdautes wieder raus kommen.... nur Rinderhack und Kokosfett ist nett, aber deckt nicht den Bedarf eines Welpen bitte informiere Dich was er zusätzlich braucht!

William1307  05.02.2020, 13:04
@lianangel

Ich hoffe das ist jetzt nict alles was der Hund bekommt (Rinderhack+Kokosfett) ??? Das hat mit Barf nichts zu tun.

lianangel
Beitragsersteller
@Narva

zusätzlich ergänzen wir alle 3 Tage einen neuen Zusatz wie Lachsöl und Fleischknochenmehl usw.

Narva  05.02.2020, 13:19
@lianangel

was ist mit Obst und Gemüse, andere Fleischsorten, Innereien? So wie Du fütterst wird der Welpe über kurz oder lang krank werden... bitte besorg Dir im Fachhandel ein Buch über die Aufzucht von Welpen mit Barf was Du jetzt falsch machst bekommst Du nie wieder hin!

lianangel
Beitragsersteller
@Narva

- mir ist schon bewusst dass eine mahlzeit aus 70-90% aus Fleisch und den rest aus obst und gemüse besteht. wir haben ihm jetzt die ersten paar tage genau das gegeben was der züchter ihm gegeben hat um ihn nicht noch einer Nahrungsumstellung zu unterziehen

dsupper  05.02.2020, 15:32
@lianangel

KEIN seriöser Züchter würde einen Welpen nur mit Rinderhack und Kokosfett ernähren!!!

Wenn ein Züchter seine Hunde barft, dann ist er entsprechend gut und richtig informiert! Außerdem würde er die Hunde eher an qualitatives Nassfutter gewöhnen, weil nur die allerwenigsten Käufer später ihren Hund barfen werden - so erspart man den Welpen zum Stress des Umzugs auch noch den Stress des Futterwechsels.

Die Morosche Karottensuppe kann bei Durchfall helfen, bei erbrechen ist sie aber nicht das Mittel der Wahl. Das würde ich aber nur bei einem erwachsenen Hund füttern.

Der Besuch bei der Familie kann für Stress bei dem Welpen gesorgt haben. Hat der Welpe beim Tierarzt etwas gegen die Übelkeit bekommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

lianangel
Beitragsersteller

Ja das hat er gestern bekommen und hat auch geholfen - er hat sich heute morgen nur einmal übergeben also es ist auf jeden Fall schon besser geworden. Ich muss dazu sagen er verhält sich sonst komplett normal - tollt und rennt rum schläft und frisst normal und dann zack ...