Nach Wurmkur extremer Durchfall?

12 Antworten

Es nervt dich also, dich anständig um die Gesundheit deines Hundes zu kümmern? Interessant.

Manche Hunde vertragen Wurmkuren und andere Medikamente eben nicht so gut.

Besonders bei sensiblen Hunden sollte man daher auf prophylaktische Maßnahmen verzichten und nur dann Wurmkur verabreichen, wenn auch wirklich Wurmbefall vorhanden ist.

Das sieht man entweder im Kot oder man kann eine Kotprobe vom Tierarzt auf Parasitenbefall hin untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Ole069
Fragesteller

Ach was erzählst du für einen Blödsinn? mir geht es darum, dass ich explizit hier Frage um antworten zu bekommen. wenn das hier nicht hilft wäre ich zum TA gegangen. brauchst du dir keine Gedanken machen! nur ich Frage hier nicht damit mir wer sagt das er es nicht weiss und ich deshalb zum TA soll

Revic  13.04.2018, 08:52

Verstehe. Nun, ich habe deine Frage, wie ich finde, hinreichend beantwortet. Sorg dafür, dass der Kleine viel trinkt, aber bitte keine Milch ins Wasser geben.

nach einer wurmkur tritt häufig breiiger stuhl auf. im wurmmittel sind chemikalien die die würmer abtöten sollen. diese bestandteile der wurmkur schädigen auch nachhaltig die darmflora so das je nach empfindlichkeit und stabilität der darmflora breiiger stuhl bis durchfall entstehen kann. nach einer wurmkur mit diesen folgen sollte man die darmflota wieder aufbauen,denn durch die gestörte darmflora mit den "guten" bakterien können sich manchmal auch die schadbakterien die von den guten unterdrückt werden hemmungsloß vermehren und es kommt nicht nur zu breiigem stuhlgang sondern teilweise sogar zum durchfall.
zu empfehlen wäre aufbau der darmflora mit PROBIOTISCHEN yoghurt wie actimel oder das billigprodukt von aldi, beis´des hat dieselbe wirkung...nähmlich diese LEBENDEN joghurtkulturen bauen die darmflora wieder auf. in der apotheke gibt es auch für extreme fälle Mutaflor , das ist nicht ganz billig und muss erst bestellt werden wirkt aber hervorragend und ist rezeptfrei.
es gibt auch beim tierarzt oraldosierer die diese bakterienstämme in hochkonzentrierter form enthalten.
um eventuell die stark vermehrten schadnbakterien aus dem hund ohne antibiotika rauszubekommen empfehle ich die motosche möhrensuppe. hier der link dazu das klappt damit hervorragend und ist meine alternative zu antibiose bei durchfall.

https://www.barf-lounge.de/wissenswertes/morosche-karottensuppe/ lies dir den link durch dann weist du warum das so gut damit klappt !!!
sollte der 3 monate alte welpe jedoch so starken durchfall haben das du das gefühl hast das mehr flüssigkeit durch den durchfall aus dem körper raus geht als er durch fressen und trinken aufnimmt, dann gehe zum tierarzt dann braucht er zusätzliche flüsssigkeitszufuhr über einen tropf. und messe regelmäßig körpertemperatur. bei fiber ohne weitere nachfrage hier sofort zum tierarzt.
LG mariio

Marioderdritte  13.04.2018, 09:03

PS natürlich kann auch parallel dazu ein infekt dahinterstecken,aber das sicherst du mit messen der körpertemperatur ab....kein fieber...kein akuter infekt

Marioderdritte  13.04.2018, 09:47
@friesennarr

Stimmt aber selbst diese haben fieberspitzen und wir wollen mal nicht vom schlimmsten ausgehen wie parvo staupe o.ä. .

Hatte dein Welpe denn überhaupt Würmer?
Bei einer wurmkur wird der gesamte Darm mit geschädigt, da bei einem Welpen sowieso nicht alles ausgereift ist, ist es klar, dass er so heftig reagiert.
Hat er denn nur nach der Kur Durchfall oder dann generell? GrDe bei Welpen kann der Durchfall ziemlich schnell zur Dehydrierung führen, deshalb ist das Vorsicht angesagt.

Goodnight  13.04.2018, 11:18

Welpen müssen immer in festgelegten Abständen entwurmt werden. Tut man das nicht können sie daran sterben.

Kopfschüttel-- du warst also NICHT beim arzt und hast dir DORT eien entwurmungsmittel für deinen WELPEN geholt duahst aöso einfach so eine mittel zm entwurmen gegeben -- kalr eght man dann ja auchnicht zum tierarzt ist ja nur einbaby dme es sehr schelcht geht und das ganz schnell dehydriert , wenne es durchflal hat udn das nich t behandelt wird..

GEH SOFORT -- ALSO HEUTE ABEND NOCH - ZUM ARZT . DAS IST EIN NOTFALL BEI EINEM SO JUNGEN WELPEN - der verstirbt dir in den Armen ,wenn das nicht professionell behandelt wird .

Lies mal diese Beiträge durch und Du wirst sehen, dass sehr viele Hunde nach einer Wurmkur Durchfall bekommen

https://www.google.de/search?q=Durchfall+nach+Wurmkur+Hund&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=wE_QWvb0K8X08AfWzanIDA

Solltest Du Dir sehr unsicher sein, kannst Du in den Beipackzettel schauen, was da an Nebenwirkungen aufgezeigt wird oder Du rufst den TA einfach mal an und fragst nach, ob das in Ordnung ist?

Deshalb musst Du ja nicht gleich hinrennen, erstmal nachfragen.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

lefis  13.04.2018, 08:46

Wurmkuren sind halt auch Chemie und nicht unbedingt gesund, besonders nicht für Welpen. Kann schon sein, dass er mit Durchfall reagiert, bis die Wirkstoffe wieder aus dem Darm sind. Wenn er mehrere Tage Durchfall hat, musst du aber tatsächlich zum Arzt und das anschauen lassen!

Ich persönlich finde diese prophylaktischen Wurmkuren nicht so gut. Meinen entwurme ich nur noch, wenn er tatsächlich einen Befall hat. Ansonsten nicht!

Goodnight  13.04.2018, 10:01
@lefis

Bei Welpen sind Wurmkuren in genau festgelegten Abständen dringend notwendig.