Welpen Mama hechelt ganz stark und hat heisse Zitzen, was tun?

2 Antworten

Hallo

dass du einem Zuchtverein angehörst, glaube ich dir nicht. Denn dann hättest du einen Zuchtwart an deiner Seite - als Jungzüchter - der immer und ständig während dieser Zeit für dich erreichbar wäre.

Hündinnen die hecheln haben Schmerzen - das ist ein ganz klares Zeichen.

Und das Gesäuge darf auch niemals heiß werden - das ist ein eindeutiges Zeichen für eine Gesäugeentzündung und/oder einen Milchstau (der die Gesäugeentzündung dann verursacht).

Auch eine lebensgefährliche Eklampsie ist vorstellbar.

Höchste Gefahr also für Hündin und Welpen, denn sie kann daran versterben und da das Saugen der Welpen ihr Schmerzen bereitet, starke Schmerzen, wird sie die Kleinen nicht oder nur unzureichend trinken lassen. Lebensgefahr für so kleine Welpen - die sterben sehr sehr schnell.

Und nein, mit so kleinen Welpen kann man NICHT in eine Tierarztpraxis fahren - die Gefahr wäre viel zu groß. Da braucht man einen Tierarzt, der Tag und Nacht bereit ist, vorbeizukommen.

So einen hat man aber als "Züchter" - auch, wenn das sehr sehr teuer ist.

Du solltest also dringendst für tierärztliche Hilfe sorgen!! Es kann schnell zu spät sein.

Alles Gute für die armen Hunde

Daniela

Miathelittledog
Fragesteller

Ich meinte damit das wir in der Nähe ein Zuchtverein haben wo sich viele bei Problemen informieren und ich habe deswegen auch -Züchte- in Anführungszeichen geschrieben.

Danke für diese Antwort ich melde mich SOFORT bei unsererm Tierarzt!!

dsupper  21.07.2017, 11:09
@Miathelittledog

lol - wenn ich eine Autoreparaturwerkstatt in meiner Nähe habe, wo ich mich u.U. informieren könnte - so darf ich mich trotzdem nicht KFZ-Mechatroniker nennen, auch nicht in Anführungszeichen!

Zur gewissenhaft Zucht gehört so ein enormes Wissen, das man sich auch nicht annähernd nur durch einige Fragen aneignen kann. Nicht umsonst müssen angehende Züchter im VDH so viele und ausführliche Züchterseminare besuchen und auch aus diesem Grund bekommen sie einen erfahrenen Zuchtwart an die Seite gestellt ...

Ich hoffe, dass es trotzdem für die arme Hündin und die Welpen positiv ausgehen wird ...

Wenn du tatsächlich in einem Verein züchtest, dann weißt du was zutun ist, wenn die Hündin stark hechelt und warme Zitzen hat.

Die Hündin hat Schmerzen.

Sowas lernt man auf Zuchtseminaren.

Jeder anständige Züchter, hat immer einen Tierarzt an seiner Seite , der bei einem aktuellen Wurf jederzeit abrufbar ist.

Somit ist die Frage überflüssig. Also hopp  hopp anrufen oder direkt in die Tierklinik. Auch dort kann man anrufen ,die haben 24/7 geöffnet.

Miathelittledog
Fragesteller

Ich meinte damit das wir in der Nähe ein Zuchtverein haben wo sich viele bei Problemen informieren und ich habe deswegen auch -Züchte- in Anführungszeichen geschrieben.

Danke für diese Antwort ich melde mich SOFORT bei unsererm Tierarzt!!

Einafets2808  21.07.2017, 14:09
@Miathelittledog

Ich zitiere " in unsrem "

***. In unserem Zuchtverein können wir zurzeit nicht anrufen und ich "züchte" erst seit neustem.***