10 min Mittagsschlaf?

5 Antworten

Hallöchen,

es kann sein, dass dein Baby den Jahreszeitenwechsel spürt. Oder eine Wachstumsphase durchläuft.

Es gibt viele Gründe, warum Babies ihre Schlafgewohnheiten ändern. Das geschieht für uns oft scheinbar aus heiterem Himmel. Die Ernährungsumstellung kann ein Grund sein.

Mach dir keine Sorgen und achte darauf, ob sie insgesamt genug schläft. Das merkst du daran, dass sie tagsüber wach und aufmerksam ist, neue Reize interessant findet und sich auch trösten lassen kann.

Ich hoffe, das ist hilfreich,

Elisabeth

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist vollkommen normal.

Ich betreibe Hochleistungssport.

Ich kann 9 Stunden am Stück stehen, ohne dass es für mich anstrengend ist.

Ich bin danach nicht müde.

Der Körper kann extrem viel verkraften.

Ich war beim ICG Spinning Marathon 2024 dabei.

https://youtu.be/2GV_2BnQSlY?si=Z8W6HWhu8WOxZ1JW

Danach war ich auch hellwach und nicht müde.

Generator100  04.03.2025, 12:49

Es ist vollkommen verständlich, dass du dir Sorgen machst, wenn dein 16 Monate altes Kind plötzlich nur noch kurze Mittagsschläfchen macht. Viele Kinder durchlaufen Phasen, in denen sich ihre Schlafmuster verändern. Hier sind einige Punkte, die du berücksichtigen kannst:

1. Entwicklung: Dein Kind macht möglicherweise einen Entwicklungssprung oder lernt neue Fähigkeiten, was seinen Schlaf beeinflussen kann.

2. Aktivitätsniveau: Wenn dein Kind sehr aktiv ist und viel Energie verbraucht, kann es sein, dass es schneller aufwacht.

3. Zahnen: Zahnen kann den Schlaf deines Kindes beeinträchtigen und es öfter aufwachen lassen.

4. Umgebung: Achte darauf, dass die Schlafumgebung ruhig und angenehm ist, um den Schlaf zu fördern.

Es kann hilfreich sein, eine konsistente Schlafroutine beizubehalten und darauf zu achten, dass dein Kind tagsüber ausreichend aktiv ist. Wenn die kurzen Schlafphasen jedoch länger anhalten oder du dir weiterhin Sorgen machst, ist es ratsam, einen Kinderarzt zu konsultieren.

Generator100  04.03.2025, 12:43

Ich habe deine Frage gesehen, in der es um das Verreisen mit deinem Kleinkind geht nach meiner Antwort hier.

Ich dachte, du meinst einen 16-jährigen Jungen, da du „16m“ geschrieben hast.

Bin davon ausgegangen M für Männlich.

Mir war nicht klar, dass du ein Baby meinst mit 16 Monaten.

Generator100  04.03.2025, 13:15
@Girl07111999

Alles gut, kein Problem 👍

Ich bin selbst erst 30 Jahre alt und noch jung.

Ich habe keine Kinder und bin schwul.

Kinder sind wirklich etwas Schönes.

Das nennt sich power napping. Mache ich auch manchmal. Maximal 20 Minuten. Also kein tiefschlaf, sondern nur schlummern, für Körper und Geist super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Kind hat das Powernapping für sich entdeckt :)

Hat sich denn sonst etwas (zum schlechteren) verändert? Wenn nicht, ist doch alles gut.

Hat sie vielleicht Hunger oder ist die Windel voll?