45 Min. als ganze Stunde berechnen?

4 Antworten

Du schreibst nihct, woher du die Minuten hast. Ich gehe davon aus, dass in einer Zelle (z.B. Spalte A) "45"oder "46" steht. Was du brauchst ist:

=AUFRUNDEN(A1/45;0)

Das Ergebnis ist dann:

  • 30 -> 30/45 = 0,6 -> Aufrunden = 1
  • 45 -> 45/45 = 1,0 -> Aufrunden = 1
  • 46 -> 46/45 = 1,02 -> Aufrunden = 2

bibico
Beitragsersteller

Ich habe den Sachverhalt etwas unglücklich formuliert.

45 Min. Arbeit (12:00 bis 12:45) = eine Arbeitsstunde

46 Min.Arbeit (12:00 bis 12:46) = zwei Arbeitsstunden
alle 45 Min. soll eine neue Stunde berechnet werden.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

Funfroc  02.12.2016, 13:26
@bibico

genau das macht sowohl diese Formel, als auch meine... nur mit unterschiedlicher Basis, diese hier für Zahlen-Eintragungen, meine bei Uhrzeit-Eintragungen

hawking42  02.12.2016, 13:43
@bibico

Gut, d.h. die Ausgangssituation ist:
du hast eine Spalte A "Anfang" und eine Spalte B "Ende". In jeder Spalte hast du eine Uhrzeit. Was du dann machen musst ist die Differenz mit der Funktion von Funfroc zu nutzen, jedoch ohne die Division am Ende. Das Ergebnis ist dann eine Zahl 1, 2, 3... abhängig von den angefangenen 45 Minuten.

=AUFRUNDEN((B1-A1)/0,75*24;0)

Hallo,

Zeit steht in Zelle A1:

=AUFRUNDEN(A1/0,75*24;0)/24

LG, Chris

Funfroc  02.12.2016, 10:21

Anmerkung: Das gilt, wenn du Daten im Zeitformat hast, also z.B.: 00:45:00.

Solltest du in der Zelle nur eine Zahl, also z.B.: 45, stehen haben, dann bitte den Vorschlag von hawking42 ansehen.

Hat man eine Zelle A1 mit Uhrzeit hh:mm, dann kann man diese mit der Formel =A1*24*60 in Minuten umwandeln. Die Ergebniszelle muss das Format "Zahl" haben. Teilt man das Ergebnis durch 45, erhält man die Anzahl der gesuchten Stunden. Diese könnte man noch ganzzahlig aufrunden.

hawking42  02.12.2016, 13:25

Was man hier vielleicht einfach noch zum Verständnis anmerken könnte: Excel speichert das Datum + Uhrzeit kombiniert. Datum als Ganzzahl und Uhrzeit als Teil eines Tages. Bei der Uhrzeit hh:mm entspricht in dem Fall 0.5 = 12 Uhr Mittags, 0.75 = 18 Uhr, so dass eine Änderung um eine Minute, die Änderung um den Wert "1/(24*60)" entspricht. Deshalb auch immer die "*24*60"-Multiplikationen.

und 47 ist 3 h?

bibico
Beitragsersteller

Nein, 45 Min. als ganze Stunde so berechnet werden

bibico
Beitragsersteller
@bibico

Nein, 45 Min. als ganze Stunde soll berechnet werden